Darf ich als Muslim Vallah sagen?

3 Antworten

Du solltest den Namen Allāhs nicht sinnlos missbrauchen und einsetzen, aber zu schwören ist an sich kein Problem. Wenn du auf etwas anderes schwörst, als auf Allāh, so hast du wahrlich Kufr (Unglaube) oder Shīrk (Beigesellung) getan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

AlifLamMim  20.05.2022, 19:26

Auch wenn man sagen würde "Ich schwöre beim Quran"?

BotschaftIslam6  20.05.2022, 19:52
@AlifLamMim

In der Sahīh Überlieferung sprach man nur von Kufr, ob klein oder groß weiß man nicht. Dadurch aber, dass groß oder klein nicht erwähnt wird, ist es sehr wahrscheinlich groß, aber Allāhuma 'Alām

BotschaftIslam6  20.05.2022, 20:02
@AlifLamMim

Falsch. Es gibt auch kleinen Shīrk. Beispielsweise eine Kreuzkette tragen. Oder das leugnen, womit der Prophet Muhammed (s.a.w.s), herabgesandt worden ist; zu einem Wahrsager gehen.

AlifLamMim  20.05.2022, 20:03
@BotschaftIslam6
Oder das leugnen, womit der Prophet Muhammed (s.a.w.s), herabgesandt worden ist

Was meinst du?

Kleiner Shirk wäre dann also Shirk in den Taten?

JEHOVA JEHOVA JEHOVA...AUTSCH, wir haben doch noch gar nicht angefangen.

Ein Schwur ist ein Schwur, entweder er ist etwas wert, oder nicht. Unabhängig, ob er auf die Ehre, die Mutter oder sonst was abgegeben wird. Die Ernsthaftigkeit muss letztendlich der Schwurempfänger beurteilen.

Es sollte nicht so ein Gewohnheitsding sein. Ich schwöre eher selten.