Was sind russische Spitznamen in deutsch Buchstaben für den Namen „Gabriel“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was Tannibi sagte, so wird der Name auch im Russischem ausgesprochen. Auch wenn des mit b geschrieben wird, weiß der Geier wieso. Auf jeden Fall wäre dann Gavrik z. B. eine Variante.

Du suchst keinen Spitznamen, sondern einen Kose- oder Rufnamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzname

auch Übername, Abname, Utzname, Uzname, Ulkname, Neckname, Nickname, Ökelname, Scheltname, Sobriket/Sobriquet oder Spottname genannt, ist ein Ersatzname für den realen Namen einer Person oder Sache. Dieser Beiname kann auch eine Unvollkommenheit andeuten. In der Regel übertrifft er den eigentlichen Namen an Witz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosename

Kosenamen werden meist unter Personen vergeben, die in einer engen Beziehung zueinander stehen (wie Verliebte, Ehepaare oder Eltern, Freunde und Kinder).
Dabei leitet sich ein Kosename manchmal aus einer Verballhornung eines regulären Eigennamens ab.

In Deutsch wäre es nur eine phonetische Wiedergabe von Габрюша neben Гаврюша (Gawrjuscha, Gavryusha). Die kann unterschiedlich sein. Gabryusha oder Gabryuscha oder Gabrjuscha. Erstere ist an englische Schreibweise angepasst.

Gabriel ist ein Vorname hebräischer Herkunft.

Meiner Kenntnis nach gibt es keine russischen Kosenamen für nichtslawische Vornamen.