Was sind "Rücknahmen und Reststreifen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Reststreifen" sind kleine Streifen des Belages (Asphalt, Pflaster...) bis zum Bordstein oder z. B. zu anderen Belagsarten, die so schmal sind, dass sie beim Ausbau locker werden oder die Kosten für bituminöses Fugenband höher wären. Deshalb erneuert man den Reststreifen.

Rücknahmen sind die vergüteten Streifen Asphalt, die man den Asphalt zurückschneidet. Das macht man, weil die STS unter dem Asphalt ausbricht und so Hohlräume unter dem Asphalt entstehen.

Bild zum Beitrag

In der "VOB im Bild für den Tief- und Straßenbau" ist die entsprechende DIN enthalten mit einer schönen Übersicht für vergüteten Rückschnitt und Reststreifen.

 - (Wortbedeutung, Bauarbeiten, Glasfaserverlegung)