Was sind provokative Kleidungsstücke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst scheint mir bei Kleidung "provokant" besser zu passen.

Grundsätzlich ist es jede Art von Kleidung, die nicht den gesellschaftlichen oder in einer bestimmten Umgebung gesetzten Normen entspricht:

  • So gilt bei uns die Burka allgemein als provokant, da sie das Gesicht weitgehend verhüllt (wenn wir mal die Corona-Masken-Situation außen vor lassen).
  • Doch auch Kleidung, die zu viel nackte Haut zeigt, kann in vielen Umgebungen und Zusammenhängen (Büro, Arbeitsplatz allgemein, Gotteshäuser) als provokant empfunden werden.
  • Umgekehrt wäre selbst eine kurze Hose an einem ausgewiesenen Nacktbadestrand eine Provokation.
  • Kleidung, die bestimmte Signale aussendet, wie politische Überzeugungen, wird oft ebenfalls als provokant empfunden (typische Fascho- oder Antifa-Outfits).
  • Ähnlich ist es mit Fetischkleidung oder beim (männlichen) Crossdressing - wobei es hier auch wieder einen Unterschied macht, ob man/frau damit auf der bürgerlichen Familienfeier erscheint oder in einem einschlägigen Club. Im letzteren Fall wäre es eventuell provokant bzw. gegen den Dresscode, in Alltagsklamotten aufzutreten.

Kurz gesagt, es gibt keine "provokanten Kleidungsstücke", sondern lediglich eine provozierende, also gegen die jeweils geltenden Regeln verstoßende, Nutzung

Provokative Kleidungsstücke sind Kleidungsstücke, die negative Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Springerstiefel, Nietengürtel oder Kleidung mit Hakenkreuzen beispielsweise ziehen negative Aufmerksamkeit auf sich, weil sie für die rechte Szene stehen. Ein tiefer Ausschnitt im Pullover, ein bauchfreies Kleidungsstück, ein durchsichtiger BH oder ein kurzer Rock bei dem man die Schambehaarung bei Frauen sehen kann, sind ebenfalls provokative Kleidungsstücke. Von diesen gibt es natürlich noch viel mehr. Das waren jetzt nur so ein paar Beispiele.

Z.B. Hot-Pants bei denen der halbe Ars.. herausschaut - Oberteile bei denen die Möpse fast rausfallen - (zu) kurze Mini-Röcke.

Kleidungsstücke mit denen man gegen die gesellschaftlichen Gepflogenheiten verstößt. 1750 hättest du zB. mit einem Minirock provoziert. Heutzutage wird es wohl schwieriger. Heute könnte man vielleicht mit einer Hose provozieren, bei der das Geschlechtsteil raushängt :D

Heutzutage provoziert man eher mit Slogans: I love Hitler oder so'n Shid