Was sind pro und kontra Argumente für Tattoos?

8 Antworten

Naja, wie bei jeder anderen Kunstform auch kannst dus tun wenn dus magst und wenn nicht dann nicht 😅 gibts jetzt kein +/-

Pro:

Selbst ausgesuchter Körperschmuck

Sendet eine Nachricht an den Betrachter

Kann Gefühl von Zugehörigkeit zu einer Gruppe auslösen

Kann eine Erinnerung festhalten

Hat oft einen tieferen Sinn

Contra:

Man ist abhängig von der Arbeit eines anderen

Man kann das Tattoo erstmal nicht ändern (später vielleicht überstechen oder weglasern)

Man geht gesundheitliche Risiken ein

Ist teuer

Kann Vorurteile auslösen

Kann im Beruf stören

Ich bereue eins meiner beiden Tattoos an den Unterarmen. Vor vielen Jahren schlecht gestochen und kein schönes Motiv (mehr).

Aber es ist okay, gehört zu meinem Leben und meinen Entscheidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte auch mal, dass ich soooo gern ein Tatto haben möchte. Und weil es ein Aufwasch war, haben wir gleich zwei gemacht.

Nun, fast 20 Jahre später, sind sie noch immer da und mir eigentlich total egal. Das was ich früher mal mega toll fand ist mittlerweile nur noch solala. Es reißt mich nicht mehr mit - oder wie man beim Tattoo so schön sagt: "Es geht mir nicht mehr unter die Haut".

Ich glaube, ich wäre jetzt glücklicher, hätte ich mir einfach ein Bio-Tattoo machen lassen, was nach 5 Jahren verschwindet. Wenn ich dran denke, was es gekostet hat, hätte ich mir ebenfalls was anderes schönes dafür kaufen können. Auch wenn man es nicht glauben will: Tattoos brauchen Pflege. Nach x Jahren sehen die irgendwann scheiße aus und verschwimmen.

Besorg dir Henna Farbe oder lass dir eins mit Airbrush machen. Beides geht wieder weg und du musst sie nicht pflegen oder mit dem Motiv leben, während deine Interessen sich wandeln.

Es gibt keine pro Argumente dafür mit ausnahme des "ich finds schön" der jeweiligen Person.

eig nur nachteile. sie sind etwas haesslich und man hat einen schlechteren ruf. ausserdem haben nur versaute leute sowas. dann macht man das halt oeffentlich