Was sind Nachsorgekosten?

2 Antworten

mit dem Errichten einer Deponie ist der darin gelagerte Abfall noch lange nicht beseitigt - es ist leider immer wieder vorgekommen, dass Stoffe davon versickert sind und das Grundwasser gefährdet haben

eine Deponie muss also nicht nur genügend abgedichtet sein, sondern sie muss überwacht werden

alle Kosten, sowie die Kosten für spätere Säuberungsmaßnahmen oder wenn es ganz schlimm kommt, die Auslagerung und besondere Entsorgung, müssen einkalkuliert werden, denn irgendwer muss sich um diese Aufgaben kümmern und diese finanzieren - wäre das nicht der Fall, würden wir bald im Müll ersticken

Stillgelegte Mülldeponien müssen weiterhin ständig überwacht werden. Das betrifft ubter anderem die Temperatur im Innern wegen Entzündungsgefahr und die Verbreitung von Schadstoffen durch das Grundwasser.

Diese Gefahren können minimiert werden, wenn die Deponie einerseits passend entlüftet wird und andererseits wasserfest abgedichtet wird. Fachgerecht kostet das einiges.

rumar  24.01.2024, 09:55

Es kommt auch vor, dass einmal angelegte Deponien nach einiger Zeit komplett wieder aufgehoben werden müssen, weil sie den aktuellen Erfordernissen betr. Umweltschutz (Gewässerschutz, Giftpotential) nicht mehr entsprechen. Das wird dann manchmal sehr, sehr teuer.

Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sondermülldeponie_Kölliken