Was sind "Manga Raritäten" und wie erkennt man sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist diese Bezeichnung bei Manga ziemlich breit gefächert. Seit Manga doch schon sehr beliebt und verbreitet sind reicht es mittlerweile nur, dass ein neuer Manga bei der 1. Auflage relativ schnell ausverkauft ist und schon stehen solche oftmals kurz danach mit einem deutlich höheren Preis als den Originalpreis zum Verkauf. Allerdings kann man da schon schlecht von einer Rarität sprechen, da man heute davon ausgehen kann, dass so ein Manga schnellstmöglich wieder nachgedruckt wird. Die Auflagen sind in Deutschland natürlich nicht so hoch wie in Japan, aber wenn man sowas sieht hat man das Gefühl, die Leute wissen das nicht.

Es reicht nicht immer nur, dass ein Manga nicht mehr nachgedruckt wird. Dragon Ball wird auch nicht mehr unbedingt nachgedruckt, aber diesen Manga würde man niemals als wertvolle Rarität ansehen.

Dann könnte doch jeder nicht erfolgreiche/ nicht oft gedruckte Manga doch auch einen Sammlerwert haben

Nein. Wenn ein Manga nicht erfolgreich war und deswegen nicht nachgedruckt wurde, gibt es davon auch oftmals noch mehr als genügend Exemplare zu kaufen. Es gibt auch viele ältere Manga, die seit langem nicht nachgedruckt werden und / oder nicht erfolgreich waren, aber dennoch keine wertvolle Rarität sind.

Ganz ehrlich. An den Preisen bei amazon oder ebay kann man sich nicht wirklich immer richten. Manga, die dort schon so 20€ den Band kosteten, habe ich auf einer Convention beim Händler für die Hälfte des Originalpreises bekommen. Und wenn nicht ein Händler, wer sollte sonst besser darüber Bescheid wissen, was eine wertvolle Rarität ist oder nicht? Viele der dort angebotenen Preise sind Fantasiepreise, nur weil ein Manga nicht mehr nachgedruckt wird. Aber wenn man sucht und genau hinschaut bekommt man diese doch noch irgendwo. Zum Großteil ist das nur Geldmacherei. Selbst viele "Fans" wollen da anderen nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Was sind "Manga Raritäten" und wie erkennt man sie?

Alte Manga, die schon seit Jahren nicht mehr gedruckt werden und wo die Auflagenzahl im Gegensatz zu heute sehr niedrig war. Dazu gehören zum Beispiel Great Teacher Onizuka, Sailor Moon (nicht die Neuauflage) und Monster. Davon findet man selbst auf amazon und ebay kaum bis keine Exemplare. Aber auch da kommt es darauf an, welcher Band es ist, denn die höheren Bände wurden weniger gedruckt als die ersten und ob es sich dabei um die 1. Auflage handelt. Fruits Basket kann man teils auch dazu zählen. Die ersten Bände bekommt man hier aber noch recht ohne Probleme, besonders an Band 22 und 23 kommt man sehr sehr schwer ran oder man bezahlt Summen von 80-100€ für einen Band.

Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen.

Solche Manga haben meist auch erst dann einen wirklich hohen Wert, wenn diese komplett vorhanden sind, selbst wenn die ersten Bände recht günstig und gut zu bekommen sind. Allein, dass die Reihe komplett ist, reicht schon aus.

Bei neueren bzw noch nicht so alten Manga, sind eigentlich nur die 1. Auflagen oftmals recht rar. Dort gibt es heutzutage meist Dinge dabei, die bei den nachfolgenden Auflagen nicht mehr vorhanden sind: Farbseiten, gefärbte Seiten (Blood Lad), Charakterkarten (Prinzessin Sakura, Brynhildr in the Darkness), Extras wie Sticker und Anhänger (Hiyokoi), Box- / Schuber-Sets (Elfen Lied, Blood Lad Box). Besondere Editions, wie die Death Note Black Edition. Aber auch hier zeigt sich ab und an, dass sich warten lohnt: Die Elfen Lied Boxen waren schnell weg und wurden danach zu hohe Preisen angeboten, jetzt hat Tokyopop diese aber nachdrucken lassen, weil die Nachfrage so groß ist.

Was auch noch einen Seltenheitsfaktor darstellt, wenn der Manga auf dem Index steht. Sprich: dieser Manga musste aufgrund des Inhalts vom Markt genommen werden und darf nicht mehr öffentlich verkauft werden. Ich kenne da aber nur einen einzigen Fall: Finder Band 1, 1. Auflage. Selbst die zensierte 1. Auflage, gibt es nicht mehr, da Tokyopop nur den Text geändert hat. In so einem Fall, kann man auch davon ausgesehen, dass der nicht mehr nachgedruckt wird.

Kann man zudem schon vorher einschätzen, ob man einen seltenen Manga gekauft hat?

Bei älteren Manga, ja. Wenn man halt weiß, dass es sich dabei um einen Manga handelt, wovon es nicht so viele Exemplare gibt und auch nicht nachgedruckt wird. Bei neueren ist dies schwieriger, da kann es auch immer mal wieder vorkommen, dass die doch wieder nachgedruckt werden, sofern die Nachfrage groß genug ist. 1. Auflagen mit bestimmten Extras sind eigentlich immer stärker limitiert als andere Auflagen. Aber bei einem Manga, der nichts vorzuweisen hat, kannst du nicht schon vorher sagen, ob dieser mal wertvoll wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
nintendoluk  31.08.2015, 12:18

Ich hab alle 42 Bände von Dragonball. Jetzt gibt's ja nur noch die Doppelbände zu kaufen. Sind da meine Einzel-Bände jetzt mehr wert?

Oder würden die niemanden interessieren, weil sie genau so gut die Doppelbände kaufen könnten? (Also nicht dass ich meine Schätze verkaufen würde! ^^)

MashiroShiina  31.08.2015, 20:57
@nintendoluk

Mehr wert sind die nicht wirklich. Diese normalen Bände bekommt man auch noch genauso gut wie die Neuauflage. Dragonball gehört zu den meist gedruckten / verkauften Manga der Welt, das ist also alles andere als selten. Ich hatte einige Bände doppelt und damit ich diese auch wirklich endlich loswerde, hab ich die für 50 cent das Stück verkauft... (für 1 / 2€ hatte die keiner gekauft).

Für dich sind das vll Schätze, aber wenn es danach geht, was du noch dafür bekommst, dann kann man diesen Manga nicht als Schatz betrachten. Ich weiß aber auch was du meinst, für mich sind auch alle meine Manga meine Schätze, egal ob Rarität oder nicht. ^^

ANIMEALBANER  04.08.2020, 18:00
@nintendoluk

Ich empfinde es als unnötig sich jetzt noch die Doppelbänder zu kaufen.

1. Hast du Dragonball jz ja schon

2. Sind sie nicht so leicht zu finden, wenn findest du paar Angebote, die aber auch nicht so geil sind für deine Verhältnisse

Du hast recht, einige Mangas werden nicht mehr gedruckt und sind dann kostbar bzw. werden für mehr geld als im originalpreis unter sammlern verkauft, allerdings meistens nur dann wenn die Reihe beliebt war also nicht bei jeder x-beliebigen. natürlich kann auch eine nicht beliebte, eingestellte reihe für dich persönlich eine rarität sein oder halt sehr alte mangas :)

Unter "Manga Raritätet" verstehe ich eher Mangas die durch ihren Zeichenstil oder Inhalt gegenüber anderen "glänzen" und nicht durch ihre gedruckte Anzahl.

Z. B. finde ich Battle Angel Alita ist inhaltlich anders und deswegen eine wertvolle Rarität oder Biomega. Sun-Ken Rock und Berserk stehen des Stils wegen für sich usw.

Weitere sind mir jetzt nicht bekannt. Persönlich halte ich mich da lieber an amerikanische/europäische Comics.

Ein Manga oder auch andere Dinge können durch verschiedenste Weisen zu raritäten werden. Eins haben aber meist alle gemeinsam. Es ist eine streng limitierte Auflage erschienen. Sei es durch Fehler in der ursprünglich veröffentlichten Ausgabe, durch gewollte Limitierung oder andere Gründe. Durch Zufall eine Rarität kaufen ist eher selten. Denke wenn du eine Rarität kaufst wirst du das am Kaufpreis merken.