Wie hast du deinen ersten Anime/Manga kennengelernt und was hat dich dazu gebracht, ein Anime/Manga-Fan zu werden?

15 Antworten

Comicleser war ich schon als Kind und bin es heute immer noch. Da war es natürlich naheliegend, dass man als comicinteressierte Person irgendwann auch mal auf Mangas/Animes stößt :-).

Und so habe ich dann aus Neugierde die ersten Dragonball-Mangas von Carlsen in einer nahegelegenen Buchhandlungen gekauft, und war natürlich schwer begeistert.

Zum Glück hatten wir in unserer Kleinstadt auch eine größere Videothek, die u.a. auch Animes angeboten hat. So war es leicht, die Klassiker wie Akira, Appleseed, Street Fighter, Lodoss War, Gunsmith Cats, Ghost in the Shell auszuleihen. Evangelion war damals noch in weiter Ferne, später habe ich mir die Serie auf DVD gekauft.

Heute bin ich da leider nicht mehr so up-to-date. Irgendwann war der Output and Mangas & Animes schlicht so groß, dass ich den Überblick verloren habe. Durch längere Arbeits- und Fahrzeiten war dann auch irgendwann weniger Zeit zum Lesen da, und so lese ich heute fast ausschließlich die Marvels, Batman, ausgewählte US-Graphic Novels und die Perlen aus dem Image-Verlag.

Hallo!

Ich habe lange Zeit einen großen Bogen um Anime/Manga gemacht, da ich unbegründete Vorurteile hatte. Irgendwann hat mich ein Freund dann mal dazu überredet, wenigstens Death Note eine Chance zu geben – das hab ich dann gemacht und war sofort hin und weg. Seitdem schaue ich Anime.

Mit Manga habe ich dann etwa ein Jahr, nachdem ich mit Anime begonnen hatte, angefangen. Aktuell konsumiere ich mehr Manga als Anime.

Liebe Grüße!

im TV damals dann später also 2013 auf sub gewechselt war erst ungewohnt, aber nach kurze Zeit ist das Super ich finde die Stimmen passender zu den Charakteren als 98% des Deutschen Dubs

Manga habe ich angefangen ab und an zu lesen das war 2014 seit dem bin ich öfter dabei die zu lesen gerade eher Webtoons/Manwha und Manhua sind für mich mittlerweile interessanter geworden da die japanischen Klischees mir nicht gefallen und null mehrwert in den Storys bieten

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Eine Freundin von mir hat lange Zeit auf mich eingeredet das ich Anime eine Chance geben soll habe dann auf Netflix geschaut was mein Interesse weckt bin auf Demon Slayer gestoßen ist bis heute mein absoluter Favorit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Comics

Habe viele Comics wie donald duck und Asterix und obelix gelesen und wollte dann wieder einen neuen comic lesen und fand dann Naruto und habe so anime/Mangas kennengelernt.

Ich habe Naruto so sehr gemocht dass ich alle mangas der Reihe gelesen habe und habe dann mit dragonball, haikyu, Black Clover weiter animes/ mangas geschaut/gelesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung