Warum regen sich Anime/Manga Fans auf wenn man statt Anime Cartoon oder Comic sagt?

10 Antworten

Im Grunde zeichnen sich Anime und Manga in ihrer Herkunft aus.
Anime und Manga sind die entsprechenden Wörter die man für japanische Zeichentrickserien- und Comics verwendet.
An sich ist der Begriff Comic und Cartoon nicht falsch, es sind ja welche, Anime und Manga betitelt halt ihre Herkunft aus Japan.

Es ist wie mit Finger und Daumen.
Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen.
Ich schaue zwar auch viele Animes und lese viele Mangas, aber das regt mich nicht auf, weil es auch eigentlich nicht falsch ist. Nur halt sehr allgemein ausgedrückt.

Mit Anime und Manga kann man eine etwas klarere Grenze ziehen, wenn man z.B. eine Serie beschreiben möchte und man weiß gleich was damit gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen

Hier gehts einfach um die Differenzierung.

Ja wenn man sich den Begriff Manga anschaut bedeutet er nichts anderes als Comic. Von daher würden Japaner auch Mickey Maus Comics am Ende des Tages als Manga bezeichnen.

In der westlichen Welt hat sich das ganze aber so eingeprägt. Mangas stammen aus Japan (obwohl auch nicht immer korrekt) und man liest sie von hinten nach vorne, was wohl das ausschlagsgebendeste Merkmal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Manchmal ziemlich lächerlich, es wird eben einfach benutzt um Japanisch produzierte Animations Serien von anderen zu unterscheiden. Bei Manga ist das ähnlich. Serien die klar Anime oder Manga Ähnlich sind, werden dann nicht als Anime abgestempelt weil sie kommen nicht aus Japan, auch wenn viele Japanische Studios ihre Animation sowieso zu anderen Animations Studios "aussourcen". Was sie dann auch eher wenig Japanisch macht

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon viele Anime gesehen :) (270+ Abgeschlossen)

Weil es einfach der falsche Begriff ist. Jeder Manga ist ein Comic, aber nicht jeder Comic ein Manga. Und jeder Anime ist ein Cartoon, aber nicht jeder Cartoon ein Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Also ,ich verstehe warum man sich darüber aufregt :

1. Anime ist eig.sinnvoller als ein Cartoon (ist meine Meinung jede Meinumg ist anders )

2. Ist ein Manga was komplett anderes als ein Comic ! Mangas liest man in eine andere Richtung als Comics und sie sind meistens nicht bunt !

Ich muss ehrlich sein : Ich rege mich sehr sehr sehr dolle darüber auf wenn jemand zu Animes Cartoons oder zu Mangas Comics sagt !

Ist wie gesagt meine Meinung !

Bye^-^

Woher ich das weiß:Hobby