Welcher Manga wäre die Krönung für (m)eine Sammlung (Eyecatcher)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Denke kommt auch auf die eigenen Interessen an, was man so liest. Im deutschen und englischen Sprachraum gibt es zu Genüge vergriffene, seltene Manga. Bei Manga auf japanisch kenne ich mich nicht so aus.

Was wohl auf jeden Fall ein Hingucker wäre, wäre die Berserk Deluxe Edition auf englisch. Einband aus schwarzem Kunstleder und so groß wie ein Telefonbuch. Der Neupreis von ca. 50€ pro Band ist aber auch nicht ohne.

Auf Englisch ebenfalls stark vergriffen sind die beiden Manga Black Jack und Phoenix von Osamu Tezuka. Auf deutsch gibt es die nicht.

Auf deutsch ein paar Manga, die sehr vergriffen sind und / oder auch kaum (komplett) angeboten werden.

  • Prince of Tennis
  • Rave
  • Lone Wolf and Cup
  • Magister Negi Magi
  • Inuyasha (egal ob alt oder New Edition)
  • Great Teacher Onizuka
  • Ghost 07
  • Vagabond
  • Kamikaze Kaito Jeanne Perfect Edition
  • Pakt der Yokai

Die ganzen Limited Editions von MangaCult sehen auch nicht schlecht aus (die mit den extra Umschlag).

Die Metal Edition von Fullmetal Alchemist von altraverse ist für mich auch ein sehr schicker Hingucker. Genauso wie die Master Editions von MangaCult und Hardcover Deluxe / Luxury Editions von Carlsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Reborn, alte bleach Version, Nana,der Graf von Monte Christo, alte Auflage von Ranma 1/2 , die Special Version von Jojo band 1, die Special Version von Demon Slayer band 1 , habe gehört bei fire force sollen Bände vergriffen sein, berserk Delux edition auf Englisch, Rave, Ghost 07, Inuyasha ,

Wie wäre es mit dem Clannad Manga. Diesen haben in der heutigen Zeit wegen seines Alters bestimmt nicht mehr viele zumal es diesen nur auf Japanisch gab (original) und es schwer ist an alle Exemplare ranzukommen und wenn, dann auch gebraucht.

  • Die komplette Inu Yasha Reihe, egal ob neue oder alte Edition. Die meisten Bände werden nicht mehr gedruckt und deshalb besteht eine massive Nachfrage.
  • NANA von Ai Yazawa, einer der besten Romance Manga überhaupt, tolle Geschichte und mich überzeugt außerdem der einzigartige Zeichenstyle. Leider wird auch dieser Manga nicht mehr gedruckt und die Nachfrage nach den Bänden ist ebenfalls enorm.
  • Die Deluxe Edition von Berserk, ist allerdings verhältnismäßig teuer.

Gestaltet sich aber echt schwierig vergriffene Ausgaben entweder zu einem guten Preis, oder überhaupt zu ergattern. Manchmal hat man Glück, aber das auch nur selten. Versuche selbst die ersten beiden Reihen für meine Sammlung zu vervollständigen, aber ich bin nicht bereit die teils utopischen Preise auf Ebay zu zahlen. :D