Was sind Längen- bzw. Breitengrade?

3 Antworten

Ein Breitengrad ist die parallele Einteilung der Erde zwischen den beiden Polen in 180 gleichmäßige Teile. Daher sind die Abstände auch immer gleich. Von einem Breitengrad zum nächsten sind es immer ca. 111km. Der Umfang der Kreise ist am Äquator am größten, da er gleichzeitig ein Großkreis ist. Der Umfang nimmt zum Pol immer weiter ab.

Ein Längengrad steht immer senkrecht zum Breitengrad. Der Längengrad ist immer ein Großkreis. Damit hat er jedesmal den selben Umfang von knapp 40.000km. Als Bezugspunkt dient der Großkreis, der durch den geogr. Nordpol, durch Greenwich in England und durch den Südpol verläuft (Nullmeridian). Alle anderen Großkreise verlaufen durch die beiden Pole und durch einen Punkt auf dem Äquator, welcher in 360 gleichmäßige Teile eingeteilt ist. Also ist der Abstand am Äquator von einem Grad zum anderen auch 111km. Wenn man sich den Polen nähert, werden die Abstände immer geringer. Längengradabstand = 111km x cos(Breitengrad)

Jeder Ort an der Erdoberfläche hat einen Längengrad und einen Breitengrad. Mit diesen beiden Angaben kann man eindeutig sagen, welchen Ort man meint. Es handelt sich um Winkelangaben.

Der Breitengrad eines Ortes gibt an, wie viel Grad er vom Äquator entfernt ist. (0° bis 90°.) Bei Orten auf der Nordhalbkugel wird die Breitengradangabe mit einem N gekennzeichnet und bei Orten auf der Südhalbkugel mit einem S.

Der Längengrad eines Ortes gibt an, wieviel Grad er vom Nullmeridian (Greenwich bei London) entfernt ist. (0° bis 180°.) Bei Orten westlich vom Nullmeridian wird die Längengradangabe mit einem W gekennzeichnet, bei Orten östlich davon mit einem E.

Hier ist eine schöne Abbildung dazu: http://memoryprinz.de/lat-long-erde.jpg

Franz1957  07.09.2015, 20:37

Hier ein Beispiel: Timbuktu liegt an dem Punkt mit den Koordinaten 16° 46′ N, 3° 0′ W.

16° 46′ N ist die Breite und 3° 0′ W ist die Länge.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Timbuktu (Es steht in dem Infokasten rechts.)

mineralixx  08.09.2015, 10:14

Du hast vergessen zu erwähnen, dass die zugehörigen Winkel jeweils ihren Scheitel im Erdmittelpunkt haben, nicht auf der Erdoberfläche, wie man aus deinem Text schließen könnte.

Franz1957  08.09.2015, 12:41
@mineralixx

Ich dachte mir schon, daß dieser Punkt dazugehöre, habe daher die Lage des Winkels im Raum zunächst ausführlich beschrieben, hielt den Text dann aber für zu lang und schwer lesbar. Habe ihn daher wieder gekürzt und stattdessen die Abbildung angelinkt, in der Hoffnung, daß sie alles klar genug macht. Es kann freilich sein, daß sie das nicht für jeden tut. Danke für das Feedback!

Das sind die Zahlenangaben zu den Breitenkreisen und Meridianen der Erde.