Was bedeuten die Zahlen hinter den Graden (E/N/W/S) im Atlas?

3 Antworten

Da ein Kreis nur 360 Grad hat und die Erde ziemlich groß ist, kann man mit ganzen Grad einen Ort nur sehr ungenau bezeichnen. Deswegen wird das Grad in 60 Gradminuten und die Gradminuten in 60 Gradsekunden eingeteilt. So kann man auf kleine Punkte genau bestimmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten

eieiei2  16.01.2019, 15:13

Natürlich wird das Grad in Minuten geteilt und die Minuten in Sekunden, nicht andersrum. Das war ein Schreibfehler.

East, North, West, South: Das sind Himmelsrichtungen

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Breitengrad, Längengrad)
Kim651873
Fragesteller

Das weiss ich ja!Aber meine Frage war, was die zahlen dazwischen bedeuten, also zwischen den Gradangaben und den Himmelsrichtungen!