Wie lang ist der 48. Breitengrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich hier was zeichnen koennte... Mal einen Kreis und trage die Halbierende ein, dazu eine parallele Linie etwas hoeher. Von dem Punkt, wo die den Kreis schneidet, zeichne senkrecht auf die Halbierende. Jetzt hast du ein rechtwinkliges Dreieck mit einer bekannte Seite (Radius) und einem Winkel, den du von den 48 Gtad beziehen kannst. Der Rest ist simpel., Errechne den Radius des Breitengrads unds danach seinen Umfang.

der 48. breitengrad geht um die ganze erde, wie alle anderen auch. der erdumfang mißt 26.861 km.

die entfernung zum nordpol beträgt: 4.683 km

die entfernung zum äquator beträgt: 5.317 km

auf dem 48.breitengrad liegen außer freiburg noch folgende inteessante städte: paris - wien - bratislava - gander (kanada) - münchen - chabarowsk (sibirien) - le mans - nancy - straßburg - kosice - donezk - dnjepropetrovsk (ukraine)

cos(Breite) x Erdumfang = Umfang des Breitenkreises

oder:

cos(Breite) x Erdradius x 2 x Pi

Die beiden Formeln beruhen auf der Annahme, dass die Erde eine Kugel sei. Deshalb hier nur das Ergebnis für die Länge des 48. Breitengrades, wenn man die Erde als eine Kugel mit dem Radius 6371 km annimmt: ca. 26785 km