was sind Kalkulatorische Kosten?

2 Antworten

Was das Wort eigtl. schon sagt: Kalkulierte Kosten (Keine Ist-Kosten).

Beispiele wären da z.B. kalkulatorische Zinsen, kalk. Unternehmerlohn...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Das sind Kosten, die in der Buchführung nicht als Aufwendungen angesetzt werden, z.b. Zinsen auf das Eigenkapital. Oder aber die anders als in Buchführung angesetzt werden, z.b. kalk. Abschreibungen .