Was sind Imap Server?

4 Antworten

Ein IMAP Server ist ein Server, der EMails empfängt und so bereitstellt, dass Du diese mit Deinem Mailprogramm anzeigen kannst. Das IMAP Protokoll sieht dabei vor, dass die Mails auf dem Server verbleiben. Sprich: Du kannst das Konto auf mehreren Geräten einrichten und siehst alle Mails, die auf dem Server sind.

und da war so ein youtuber der uns sagte das wir diese imap server nutzen ich habe es gemacht wird mir was passieren hat dann der youtuber Zugriff auf meine Emails

Immer schlau, irgendwas zu machen, wenn man keine Ahnung hat. Wenn der Server von "diesem youtuber" verwaltet wird, ja, dann hat er Zugriff auf alle Deine Mails.

Lion840
Fragesteller

Wie mache ich es weg das er kein Zugriff mehr hat bitte schnelle Antwort habe angst

ohwehohach  18.06.2023, 18:20
@Lion840

Da ich nicht weiß, das Du gemacht hast, weiß ich auch nicht, wie du es wieder rückgängig machst.

Dorfkind63  18.06.2023, 18:23
@Lion840

Er hat doch keinen Zugriff, wenn Du Deine Daten (die Deines Mail-Providers) eingegeben hast.

Lion840
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich habe genau diese Server daten eingegeben wie seiner eingegeben

Dorfkind63  18.06.2023, 18:25
@Lion840

Mann, dann ändere die Daten doch einfach wieder auf Deine richtigen ab, und gut is. Und wenn Du keine Ahnung hast, dann mach nicht einfach etwas, was jemand gesagt hat.

Lion840
Fragesteller
@Lion840

Ich weiß nicht wie ich meine Daten änder

Lion840
Fragesteller
@Dorfkind63

Hab nachgeschaut auf Server Einstellung und da stande nicht die gleiche Server name wie von den youtuber soll ich mich beruhigen oder weiter Panik haben?

NackterGerd  18.06.2023, 18:54
@Lion840

Du must halt dein Mailkonto löschen und eine eigene Mailadresse anlegen.

Z.b. 1und1 oder Webde

IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden. Ein Mail-Client stellt Anfragen an den Server nur nach aktuell benötigten Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

da war so ein youtuber der uns sagte das wir diese imap server nutzen

Was genau hat er gesagt? So ziemlich jeder Mail-Anbieter bietet auch IMAP zum Abrufen von Mails an

ich habe es gemacht

Was hast du genau getan?

Warum tust du Dinge, von denen du keine Ahnung hast?

wird mir was passieren hat dann der youtuber Zugriff auf meine Emails?

Da wir nicht wissen, was genau du getan hast, können wir das nicht sagen. Hast du dein Postfach in einem Mail-Programm wie Thunderbird mit IMAP und deinen Zugangsdaten eingerichtet, und dabei eben die offizielle Adresse deines Anbieters benutzt, rufst du eben deine eigenen Mails ab

Lion840
Fragesteller

Hier das Video wo ich die gleichen Server daten geschrieben habe wie er https://youtu.be/v4xpETYeOvU

Das findest du bei 4:09 Sekunden

xxxcyberxxx  18.06.2023, 18:37
@Lion840
Hier das Video wo ich die gleichen Server daten geschrieben habe wie er https://youtu.be/v4xpETYeOvU

Und warum hast du die gleichen Daten benutzt? Er sagt doch dort sogar explizit, dass du die Daten von deinem Provider erhalten haben sollst.

Du hast jetzt quasi deine Daten an den Server mail.cyon.ch übertragen.

Lion840
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wo finde ich den Provider? Und außerdem wieso veröffentlicht er das

Lion840
Fragesteller
@Lion840

Hab nachgeschaut auf servereinstellung und da stande kein Mail.cyon.ch da stande was anderes aber glaub ich darf das nd sagen oder?

xxxcyberxxx  18.06.2023, 18:49
@Lion840
Wo finde ich den Provider?

Du wirst doch wissen, bei wem DU deine Mail hast? Sei es Outlook (Microsoft), Gmail (Google), Protonmail, GMX, Web oder was auch immer du nutzt. Du kannst ja auch selbst prinzipiell Mail hosten, auch wenn ich das bei der Frage bezweifel

Und außerdem wieso veröffentlicht er das

Wer? Der Youtuber? Er gibt einfach ein Beispiel mit einer Mail, die er selbst nutzt

Hab nachgeschaut auf servereinstellung und da stande kein Mail.cyon.ch da stande was anderes aber glaub ich darf das nd sagen oder?

Allein mit dem Server können wir nichts anfangen. Die Zugangsdaten (Mail / Nutzername und Passwort) in Kombination mit dem Server sind kritisch ...

IMAP ist ein Protokoll, mit dem man auf die E-Mail-Nachrichten in seinem Postfach (welches auf einem Mailserver liegt) zugreifen kann.

Die meisten Mailserver unterstützen IMAP.

Es ist also nichts Schlimmes, sondern ganz normal. Auch ich greife auf meine E-Mails per IMAP zu.

Solange du die Zugangsdaten zu deinem E-Mail-Account nicht dem Youtuber gesagt hast, ist alles im grünen Bereich, und es wird dir nichts passieren.

Lion840
Fragesteller

In diesen Video hat er Server und so weiter gezeigt und habe es nachgeschrieben was tu ich jetzt..

IMAP ist der Email Server für Empfang

Im Gegensatz zum POP3 Server bleiben aber die Mails auf dem Server und werden nur als Copy zum Malprogramm geschickt.

Dadurch ist es möglich dass man von mehreren Geräten auf sie Gleiche Email zugreifen kann.

Bei POP3 war die Mail gelöscht auf dem Server und z.b. nur auf dem entsprechenden Rechner.

Weitere Rechner oder Handy/Tablet waren so natürlich sinnlos zum Mail lesen