Was sind im Buddhismus die wichtigsten Feiertage/Heiligen Tage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buddhist und helfe dir gerne weiter. :-)

Es gibt im Buddhismus verschiedene Traditionslinien, was natürlich auch zu unterschiedlichen Feiertagen der einzelnen Lehrschulen führt.

So gibt es zB für Buddhisten anderer Richtungen beispielsweise keinen Grund, den Geburtstag der Gründer der Soto-Zen-Tradition zu feiern.

Das ist beispielsweise auch bei Christen nicht anders, denn aus katholischer Sicht ist der Reformationstag sicher kein Grund zur Freude. ;-)

Es gibt natürlich auch gemeinsame Feiertage. Hier kann es jedoch Abweichungen bei den genauen Terminen geben, da einige Traditionen diese nach dem Lunisolarkalender berechnen, während andere sich auf den gregorianischen Kalender berufen.

Gemeinsame buddhistische Feiertage vieler Traditionen sind jedoch in der Regel die folgenden Termine;

  • Buddhas Geburtstag (8. April)
  • Buddhas Erleuchtungstag (8. Dezember)
  • Buddhas Tod/Parinirvana (15. Februar)

Es gibt dann noch die Uposatha-Tage, das sind mehrere Tage im Monat, an denen auch Laien zeitweise strengere Gelübde befolgen. Diese Praxis stammt aus dem Theravada und wird nicht von allen Mahayana-Buddhisten eingehalten.

Aber wie gesagt, daneben hat jede Tradition noch eigene Feste, wie zB das tibetische Neujahrsfest, oder die Uposatha-Tage im Theravada.

Vesakh

Im Theravada-Buddhismus wird diesen drei Ereignissen in einem gemeinsamen Fest, dem Vesakh gedacht. Es findet in der Regel im Mai statt.

Heutzutage hat sich das Vesakh-Fest auch über die Theravada-Tradition hinaus zu einer Art internationaler Welttag aller Buddhisten entwickelt, so dass viele buddhistische Zentren an diesem Tag Rituale abhalten.

Außerdem ist Vesakh häufig Anlass zu einem "Tag der offenen Tür" in buddhistischen Zentren, so dass sich Besucher über die Religion informieren und Gespräche führen können.

Dazu gibt es teilweise auch Kulturveranstaltungen und zumeist vegetarisches Essen, das teilweise von den Teilnehmern gespendet wird.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
ArbeitsFreude  17.12.2016, 19:40

Natürlich hat Enzylexikon Recht, lieber Caster - das ist ganz unterschiedlich je nach Richtung:

Den Nichiren-Buddhisten ist bspw. überhaupt nix heilig - kein einziger Tag.

Allerdings gibt es einen wichtigen Event, das ist der Jahreswechsel - Der Beginn des neuen Jahres wird hier besonders und als einziger Tag im jahr gefeiert - muss aber nicht der 1.1. sein.... (kann irgendwann zwischen 1.1. und 15.1. steigen...)

Enzylexikon  18.12.2016, 13:25

Vielen Dank für den Stern. :-)

Also, ich kennen mich nur mit der Theravada-Tradition (Thailand, Laos, Kambodia, Sri Lanka, Myanmar) aus, und da ist das mit Abstand wichtigste Fest Vesakh zum Gedenken an Geburt, Tod und Erleuchtung des Buddha. Es findet immer am 1. Vollmond im Mai statt.

Das zweite wichtige Fest ist die Kathina-Feier zum Ende der Regenzeit. Da wird den Mönchen neue Kleidung geschenkt und sie verlassen die Klöster und beginnen wieder das hauslose Leben auf Wanderschaft bis zur nächsten Regenzeit (na ja, früher war es wohl so, heute gehen die allermeisten Mönche nicht mehr auf Wanderschaft).

Es gibt noch eine Reihe weiterer Feste, die aber nur regional vorkommen und teils nur wenig mit Buddhismus zu tun haben. Da vermischen sich lokale Traditionen mit der buddhistischen Tradition.