Was sind im allgemeinen so die Unterschiede zwischen einem Kaiser, einem König und einem Sultan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sultan war ein islamischer Herrschertitel im Nahen Osten und in Südasien.

König ist der Herrschertitel in Europa in größeren Ländern.

Kaiser gab es lange Zeit in Europa nut zwei, beides Nachfolger der römischen Kaiser: der Herrscher des HRRDN und der Herrscher im Byzantinischen Reich. Ein Kaiser steht im Rang über den Königen.

Auch in China und Japan gab es Kaiser.

Moderne Kaiser sind die beiden Napoleons und die Herrscher in Brasilien und Mexiko. im 19. Jh.

neIe12522  06.09.2022, 17:52

Wie?

So viele Buchstaben ganz ohne Seitentritt auf Muslime?

Das muss dir schwergefallen sein. Vielleicht ergänzt du es ja noch ...

FragerundeMlLAN  06.09.2022, 19:46
@neinxdochxoh

So weit die von nele12522 gewünschte Ergänzung. Etwas gegrunzt, ok, aber immerhin hast du der Empfehlung entsprochen. Weiter so.

Ich glaube Sultan war eher im asiatischen Raum oder so und König und Kaiser eher im westlichen. Kaiser ist eine Position höher als König, soweit ich weiß

Bergziege110  06.09.2022, 16:48

China hatte doch nen Kaiser

FaTech  06.09.2022, 16:49
@Bergziege110

Ja, man kann das auch nicht verallgemeinern... Ich weiß halt die genauen Länder nicht

Königliche Titel werden vererbt, Kaiserliche nicht. Außerdem ist der König nur das Regierungsoberhaupt, der Kaiser hingegen auch Gesetzgeber und Richer.

Ein König war ursprünglich das Oberhaupt einer Gentilgemeinschaft, also ein Stammesführer (engl. kin = Sippe).

Den Titel Kaiser gab es zunächst in der Form Caesar (im Röm. Reich) und Keiser/Kaiser im germanischen Sprachraum. Ein Kaiserreich konnte mehrere Königreiche umfassen (in Deutschland z. B. Preußen, Sachsen, Bayern plus Fürstentümer). Wilhelm II. war preußischer König und gleichzeitig deutscher Kaiser.

Queen Victoria war britische Königin, aber gleichzeitig auch Kaiserin von Indien (stand also über den dortigen Königen, die sich als Maharadschah = "großer König" bezeichneten).

Nach der Beseitigung von Bokassa (Zentralafrika) und Gaddafi ("Kaiser von Afrika", tatsächlich von vielen afrikanischen Staaten so akzeptiert) gibt es derzeit nur noch einen Kaiser, nämlich den von Japan, der in der politischen Praxis aber ähnlich machtlos ist wie der britische König.

Das arabische Wort Sultan bedeutet "Machthaber" (von arab. sulta = Macht).