was sind gute spiele für sportuntericht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassiker Völkerball.

Treffball (hat eine gewisse ähnlichkeit mit Völkerball) 2 Seiten, wird durch die Mitte getrennt. Beide Teams müssen sich mit den Bällen abwerfen und derjenige der getroffen wird setzt sich auf die gegnerische Bank. Wird ein Ball gefangen darf derjenige der ganz vorne sitzt wieder einsteigen

Jägerball Zufällige Leute bekommen einen Ball und müssen die anderen Spieler abwerfen. Der Abgeworfene setzt sich auf die Bank und merkt sich von wem er getroffen wurde. Bälle dürfen von jedem aufgesammelt werden der im Spielfeld ist, sozusagen kann also jeder Jäger oder Gejagter werden. Wird jemand abgeworfen dürfen alle, die von ihm getroffen wurden wieder ins Spielfeld. Der letzt stehende gewinnt. Risiko: Viele können untereinander Teams bilden was ziemlich unfair werden kann. Jäger dürfen nur 3 Schritte machen

Zeitfangen 2 Teams. Ein fänger und ein läufer team. Das Fängerteam geht ausserhalb des Spielfeldes bzw an den Rand und stellt sich in einer Linie auf, je nachdem welche Reihenfolge sich abspielen soll. Das andere Team verteilt sich auf dem Spielfeld. Sobald das Team startet wird eine Stoppuhr eingesetzt bis zum ende der Runde. In dieser Runde darf jeweils nur ein Fänger ins Spielfeld und nur einen Läufer fangen, kann aber auch zurück ohne einen gefangen zu haben. Der Fänger klatscht dann den Fänger hinter ihm ab um sich abzulösen. Das geht dann immer weiter bis alle Läufer gefangen wurden. Anschließend wird gewechselt und das Team das weniger Zeit benötigt hat um die Läufer zu fangen gewinnt

Chinesische Mauer Einer stellt sich in die Mitte des Spielfeldes auf und der Rest auf eine Seite. Danach versuchen die Spieler auf die andere Seite zu kommen, während der Fänger nur nach rechts und links, aber nicht gerade aus oder nach hinten gehen darf. Wird ein Spieler berührt muss er sich neben den Fänger aufstellen und wird somit auch einer bis alle Spieler berührt wurden

Habe in der Grundschule viele solcher Spiele gespielt und auch in der Oberstufe spielen wir regelmäßig aufwärmspiele

Völkerball oder Brennball. Zombieball macht auch Spaß. Wir haben so eine Art Brennball gespielt: Einer wirft den Ball ins Feld und er läuft in das Feld rein. Das Team was im Feld ist muss diesen probieren mit dem Ball abzuwerfen währen dessen läuft jemand aus dem Team der den Ball geworfen hat außen rum. Wenn der jenige der im Feld drin ist abgeworfen wird wird die Punktzahl gezählt wo er oder sie zuletzt war. Punkt an jeder Ecke oder so.

Mahito7  02.11.2021, 16:11

Wow eine ziemlich gute Alternative zu brennball. Muss ich mir merken

zoro2176  02.11.2021, 16:21

Warte. Es gibt 2 Teams, eins im Feld und das andere draußen. Einer aus dem Team was draußen ist wirft denn Ball ins Feld zu den andern und geht hinein und versucht so lange zu "überleben" wie es geht, während ein 2. ums feld rennt (an jeder Ecke eine Punkt) bis der eine abgeworfen wurde. Hab ich das so richtig verstanden?

Flopla  02.11.2021, 16:24
@zoro2176

Ja, wenn der jenige der außenrum gelaufen ist eine Runde Geschaft hat geht der der drin ist raus und ein neuer wirft den Ball. Mann kann es so machen dass der der außenrum Läuft an jeder Ecke noch eine Übung machen muss damit es nicht so schnell geht.

Auf jeden Fall kein Hühnerball😑(mag es nicht,zu oft gespielt)

Ich mag Ausdauerspiele sehr…Was oft gespielt wird ist Gefängnisball oder Brennball oder sowas…Basketballl zum Auswärmen oder so…keine Ahnug,ich hasse es,wenn wir im Sportunterricht spielen…

Völkerball. Ganz klassisch. Und Brennball.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ich finde Völkerball gut.