Frage von Happiness88, 138

Was sind gute Beispiele für sprachliche und nicht-sprachliche Bilder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThorbenHeiler, 120

Beispiel für ein nicht-sprachliches Bild: Salvador Dali, Vorahnung des Bürgerkriegs

http://de.wahooart.com/A55A04/w.nsf/O/BRUE-5ZKF4P/$File/Salvador+Dali+-+Soft+Construction+with+Boiled+Beans+-+Premonition+of+Civil+War+1936+.JPG

Beispiel für ein sprachliches Bild (=Metapher): "Schlappschwanz", "Er hat ihr das Herz gebrochen."

Antwort
von grtgrt, 99

Unter einem sprachlichen Bild würde ich eine Analogie verstehen.