Was sind Sprachliche Bilder?

5 Antworten

Sprachliche Bilder sind Metaphern etc. gib das einfach mal bei google ein oder auch rhetorische mittel, da wirst du mit Sicherheit welche aufgelistet und mit ihren Bedeutungen finden.

Sprachliche bilder sind stilmittel, die besonders häufig in gedichten auftreten. es gibt folgende bildlichen stilmittel: 1. die metapher: bildhafter ausdruck mit übertragener bedeutung oder ein vergleich ohne vergleichswort, kann man meistens nur im zusammenhang mit dem text deuten. bsp: flug der gedanken, bücher verschlingen, rabenvater,... 2. das symbol: sinnbild, das (anders als die metapher) nicht nur auf einen einzelnen begriff, sondern auf einen umfassenderen, tieferen, ideelen bereich verweist. z.B.: Ring (symbol der treue), Taube (symbol des friedens),... 3. vergleich: verbindung eines bildhaften ausdrucks mit dem eigentlich gemeinten begriff mit hilfe eines vergleichswortes (wie, als ob) z.B.: sein gesicht leuchtet wie die sonne,...

die sprachlichen bilder dienen der veranschaulichung und der betonung Quelle(n): stark , abschlussprüfung deutsch stilmittelliste http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091121114538AAsWDCZ

• Vergleich Zwei Sachen werden verglichen: groß wie eine Giraffe

• Hyperbel Ein übertriebener Ausdruck: strohdumm (statt sehr dumm), eine Ewigkeit (statt sehr lange).

• Metapher Sachen, die im übertragenden Sinn verwendet werden. Es ist eine Art verkürzter Vergleich: Das Herz bricht (wie Glas), Die Wunde brennt (wie Feuer).

• Personifikation Gegenstände, Pflanzen, Tiere oder Naturerscheinungen haben menschliche Eigenschaften: Die Sonne lacht. Der Sturm wütet. Der Stuhl ächzt.

Ich hoffe ich konnte helfen =D

nun, wenn du z.B. sagst: Jemand tritt das Recht mit Füssen, ist dies ein "Sprachliches" Bild - eine Metapher für "Das Recht verletzen".... es ist ein Begriff, der in dieser Weise durch ein Bild nähergebracht wird. guck mal unter Metapher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

Das sind sprachliche Bilder:

as Kind mit dem Bade ausschütten Wer andern eine Grube gräbt ... grün hinter den Ohren sein ... Die beiden sind wie Hund und Katz. eine Nadel im Heuhaufen suchen Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Freunde sind wie Planeten Sie schläft wie ein Stein. Er frisst wie ein Scheunendrescher. Ich konnte nicht schlafen, weil er so gesägt hat... ein Wolf im Schafspelz. Hackfresse Schweinebacke da kommen die Bullen Dreikäsehoch dir hats ins Hirn geregnet nicht alle Tassen im Schrank einen Sprung in der Schüssel einen Knacks haben am Schicksal zerbrechen das kotzt mich an das sch... mich an jemanden einen Bären aufbinden die Katze im Sack kaufen mit einem blauen Auge davonkommen jemanden in die Mangel nehmen sich um Kopf und Kragen reden