Was sind Gründe für Versagen der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft?

3 Antworten

DFB ist kein Verein, sondern ein Verband. Das ist etwas ganz Andreas.

Für das Scheitern gibt es mehrere Gründe.

Bei den Frauen:

  1. Bei der neuen Terminvergabe vom Start der WM erschienen einige Spielerinnen nicht pünktlich. Und das ist ein Problem, wenn es darum geht, dass man eine gesamte Mannschaft vorbereiten soll.
  2. Durchs Verletzungspech kamen viele Spielerinnen nicht dran und es musste umdisponiert werden. Statt, dass man auf "Leistung" setzte, war "Bevorzugung" da. Viele Spielerinnen kamen nicht dran, die gut gewesen wären, stattdessen andere, die zu unsicher waren.
  3. Ein Plan B fehlte. Man hielt zu sehr an einer Taktik fest, statt ein neues Konzept mit anderen Spielerinnen auszuprobieren.
  4. Viele Spielerinnen waren auf ungewohnter Position und konnten sich daher nur schlecht entfalten.

Bei den Männern:

  1. Der Hebel wurde bereits 2016 von "Leistung" auf "Bevorzugung umgelegt. Von Joachim Löw. Und dort ist er bis heute geblieben. Man kann es gut daran erkennen, wenn man mal beleuchtet, wer 2018 unser Tor hütete, obwohl er auf Vereinsebene nur 3 Spiele bestritt, während der "zweite" sich in 37 Spielen für seinen Verein abmühte. Auch wurde der Nächste trotz Meisterschaft und Pokalsieg nicht zur WM mitgenommen.
  2. Es wird viel zu viel rotiert. Die Spieler können sich auf dem Platz schon nicht mehr kennenlernen und wissen kaum noch, was der Kollege als Nächstes vorhat. Da fehlt diese super Zusammenarbeit, die wir 2006 hatten. Da klappte es prima, weil die Spieler genau wussten, wie sie zu spielen hatten, damit ihre Kollegen gut mitspielen konnten.
  3. Die Nähe zu den Fans fehlt. Autogrammstunden in geschlossenen Räumen oder sogar ohne die Fans überhaupt zu sehen, das kann ja keine Erfüllung sein.
  4. Das gesamte Trainerteam muss raus und ersetzt werden. Im Hintergrundteam tummeln sich besonders welche, die noch die Krisenzeit unter Löw miterlebt haben. Und wenn die da sind, ist klar, dass keine Wende klappen kann.
  5. Gerade aktuell: die Deutschen sollen bitte davon runterkommen, besonders diese Sachen unbedingt unterstützen zu wollen, die medial im Hype sind. Und sich mehr auf den Fußball konzentrieren. Das sage ich nicht nur den Deutschen, sondern allen.

Versagen ist relativ. Beide Teams waren bisher immer für die WM qualifiziert; das kann nicht jede Fußballnation von sich behaupten. Die Frauen sind mit einem sehr positiven Torverhältnis und 4 Punkten ausgeschieden; gegen Kolumbien gab es das entscheidende Gegentor ganz am Ende der Nachspielzeit.

Das ist halt Fußball; die anderen versuchen auch zu gewinnen :)