Frauen Nationalmannschaft mal wieder gescheitert, ist Voss-Steckenburg als Trainerin noch tragbar?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Geld ist allemal die Ursache, dass deutsche Mannschaften bei Welt- und Europameisterschaften scheitern. Bei den Fußball-Herren liegt das auf der Hand. Sie verdienen bei ihren Heimatvereinen Millionen. Da sollen sie bei einer Weltmeisterschaft ihre Knochen hinhalten, wenn nur eine lächerliche Prämie herausspringt? Bei den Frauen mag es ähnlich sein. Sie verdienen zwar nicht so viel wie die Männer, jedoch glaube ich, dass sie bei ihren Ligavereinen auch ganz schön „verdienstmäßig“ absahnen. Die Prämien bei den Welt- und Europameisterschaften können da garantiert auch nicht mithalten. Also, sagt sich so eine Kickerin, schließlich brauche ich meine gesunden Knochen, um die Vereinsoberen meines Vereins zufriedenzustellen. Werde ich bei einer Weltmeisterschaft zusammengetreten, wird das garantiert Folgen für meinen opulenten Lebensunterhalt haben (der zwar nicht so üppig ist wie bei den männlichen Fußballprofis, der aber ganz sicher auch nicht „von schlechten Eltern“ sein dürfte).

In etlichen anderen Ländern wird die nicht ganz so üppige, meistens dünne Geldspritze bei den internationalen Meisterschaften durch Nationalstolz oder Patriotismus ausgeglichen, die (ganz sicher bei den Südkoreanerinnen und Kolumbierinnen) eine erhebliche bis stark kämpferische Motivation auslösen. Bei den Deutschen hingegen rufen derartige Motivationen nur ein müdes Lächeln hervor. Der Patriotismus, erst recht der Nationalstolz sind seit langem in Deutschland obsolet bzw. verpönt. Der grüne Vorsitzende kann mit dem Begriff Deutschland überhaupt nichts anfangen. Und die deutschen Kickerinnen und Kicker eigentlich auch nicht, weil ja im deutschen Raume sich inzwischen alle möglichen Nationen tummeln, sodass die Deutschen mehr und mehr zu einer Minderheit werden. Gegenüber wem sollten die Fußballerinnen da noch so etwas wie Patriotismus empfinden? Das entstehende Mischmasch-Deutschland ruft bei ihnen garantiert keinen Patriotismus hervor.

Woher ich das weiß:Recherche
Haldor  05.08.2023, 23:15

Danke für den Stern!

Grottenschlecht ist die richtige Beurteilung. In den letzten Wochen war ausser Selbstlob und ein gutes Spiel gegen Marokko nicht viel zu sehen. Deutschlands Fussball ist nicht schlechter geworden, die andern Nationen sind einfach besser geworden und haben uns überholt. Wir sollten einfach wieder etwas demütiger werden und nicht so viel träumen.

Ja

Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? das sind Sportler und die geben ihr Bestes. Es wird Leute geben, die sich diese Frage stellen müssen, aber das sind bestimmt keine HobbyFußballer oder SofaFußballer die das entscheiden.

Nein

Die Mannschaft war Grottenschlecht auf dieses Spiel eingestellt, da ist ja ein Hühnerhaufen geordneter, und die Trainerin steht an der Linie und macht so als ob es sie nichts angeht.

Nein

Kritik gab es schon vor der WM an ihrer Formation und Taktik. Der Marokkosieg hat das bloß etwas vernebelt. Doch wenn man ehrlich ist, war das kein 6:0 Sieg, sondern eher ein 4:3 oder 4:2.