Was sind Gründe für Familienstreit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dir nicht vorstellen, welche Anlässe es für Familienstreitigkeiten gibt?????? Angefangen von Banalitäten wie aufräumen, Erledigungen, die nicht gemacht werden bis hin zum gemeinsamen Wohnen zweier Generationen unter einem Dach.... weiter mit Unterhaltsforderungen zwischen Kindern und Eltern oder auch Scheidungsangelegenheiten oder auch Zwist durch Erbfälle..... eben die ganze Bandbreite, die man sich vorstellen kann...

Oft gehts um Erbschaft.

Da zanken sich verschiedene Familienzweige, wenn die Oma stirbt, um jeden alten Kaffeelöffel.

Man denkt immer, es wäre nur so, wenn es viel zu erben gibt, aber nein, auch wenn Oma nicht viel hatte, gibts immer noch etwas, worum man sich streiten kann.

worüber kann man in Streit geraten, wenn man in einer (Wohnungs)Gemeinschaft lebt, wenn es Abhängigkeiten (Erziehungsberechtigung) und Entwicklungen (Pubertät) gibt? Ein wenig mußt Du schon noch selbst denken!

Wahrscheinlich sieht jeder alles aus seiner Sicht und jeder will recht haben, ist nicht bereit, auf den anderen einzugehen und dessen Ansichten zu verstehen.

Bei einer Familie handelt es sich um eine Gemeinschaft bzw. um ein Team, wo Teamgeist bzw. gegenseitiges Verständnis angebracht sein sollte.

Aber es gibt nun mal viele Egoisten, die fortwährend alles nur aus ihrer Sicht sehen und Ansprüche an andere stellen, anstatt umgekehrt auch zum Entgegenkommen bereit sind.

Jede Gemeinschaft, so auch die Familie, sollte auf "Geben und Nehmen" ausgerichtet sein; das schafft Zufriedenheit und Harmonie.

Meist sind es unausgesprochen Dinge, die sich in der Zahnpastatube (z. B.) festmachen.