Gründe für Menschenhass?

1 Antwort

Ich würde mich jetzt nicht als "richtigen" Misanthropen bezeichnen, allenfalls bin ich ein ziemlich kleiner, aber vielleicht kann ich ja doch helfen, falls nicht, nimms mir nicht übel.

Ich sehe als Hauptsächlichen Grund für Misanthropie die dumme, ignorante, dekadente Seite des Menschen und seiner Gesellschaft  bzw. des Menschen in westlichen Industrieländern
(der allerdings, da er den Hauptteil der Menschen, mit denen ich Kontakt habe, darstellt, meinen subjektiven Einddruck verfälscht, somit mittlerweile  unterbewusst für die gesamte Menschheit steht).
Ich meine, der Mensch (um es einmal zu verallgemeinern) verschließt seine Augen vor so vielen Problemen, obwohl er helfen könnte, weil es einfach bequemer ist, sich damit nicht auseinanderzusetzen und in Ruhe in seiner heilen Welt weiter zu konsumieren;

warum sich auch mit den Problemen der Gesellschafft auseinandersetzen, wenn man selbst seine eigenen Problemchen hat? Sie mögen vielleicht belanglos sein, aber es sind immerhin die eigenen!
Aber oh, wehe, wenn ich von Gesellschaftlichen Problemen betroffen bin! Da sind bestimmt die Ausländer daran schuld (wer denn sonst), da kann man ja mal auf den Tisch hauen und AfD wählen!
(damit will ich jetzt niemanden angreifen, ich behaupte ebenfalls nicht, es selbst besser zu machen).

Und wie kann man etwas mit diesen Eigenschaften nicht ablehnen?
Ich habe eine dezente Abneigung gegenüber des Menschen entwickelt, weil er mir zu ignorant, zu dekadent, zu irrational, zu subjektiv geworden ist, den Blick für das Große Ganze verloren hat, verlernt hat, Prioritäten zu setzen. Ich würde es jetzt nicht als Hass bezeichnen, eher als Abneigung, diese ist auch nicht gegen jeden gerichtet, sondern eher gegen die Gesellschaft oder Extrembeispiele, und auch nicht gegen den Menschen als Menschen, sondern eher gegen genannte Eigenschaften, die ich nicht leiden kann.

Und das Misanthropie angeboren sein kann, wage ich zu bezweifeln, wenn Menschen von Kindesbeinen an Menschen ablehen, sehe ich das eher in prägenden Kindheitserlebnissen begründet.