Heirat mit Cousine aus Heimat verhindern?

19 Antworten

Deine Familie entstammt einem Kulturkreis, in dem es die Sache der Familie ist, den Bräutigam zu bestimmen. Dass du in Deutschland eine andere Herangehensweise kennengelernt hast, ist halt so. Du entscheidest für dich, ob du dich den gesellschaftlichen Konventionen deiner Familie beugst oder dich gegen sie entscheidest - und musst mit den Konsequenzen leben.

Wenn du gegen die Wünsche deiner Familie rebellierst, wirst du Stress bekommen, der je nachdem wie tief verwurzelt deine Eltern in ihren Konventionen sind, durchaus gefährlich für dich werden können.

Die Entscheidung was du zu tun bereit bist, trägst allein du selbst.

Hello! Ich kann mich natürlich nicht in diese Situation hineinversetzen weil ich sowas nicht kenne. Ganz wichtig vorab: bist du schon volljährig? Sollst du in einem Jahr zurück in dein Heimatland oder soll er hier herkommen?

Es gibt Dokus zu diesen Thema, wo Muslimische Frauen und teilweise noch Minderjährige Mädels verheiratet werden sollten und darauf hin geflohen sind - oder kurz nach der Hochzeit geflohen sind. Ich an deiner Stelle würde mich an eine Menschenrechtsorganisation wenden, VOR ALLEM wenn du noch nicht volljährig sein solltest, aber ansonsten natürlich auch.

Diese können dir helfen, dir Sicherheit geben und dich auch beschützen. In solchen Organisationen arbeiten auch oft Frauen aus ähnlichen Kulturen, die ähnliches erlebt haben und somit wirklich nachfühlen können. Versuch dich heimlich zu informieren und Kontakt mit solch einer Organisation aufzunehmen. Namen habe ich grade leider nicht aber wenn du sowas wie „Hilfe für muslimische Frauen“ oder sowas in die Richtung googelst solltest du schnell fündig werden. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, möge Gott immer ein Auge auf dich haben ❤️

habakuk63  08.10.2021, 07:42

Der FS ist männlich, da er eine Cousine heiraten soll. Ehen mit minderjahrigem Partner oder Partnerin werden in Deutschland nicht mehr anerkannt.

Nexax  08.10.2021, 07:44
@habakuk63

Ja dann halt die Sache umdrehen. Ändert nichts an den Tipps die ich gegeben habe. War nur bisschen zu blöd zum lesen 😂

und das stimmt, werden sie auch nicht. Und in den meisten orientalischen Ländern wird so eine Ehe auch nicht mehr anerkannt, aber das juckt die meisten Familien trotzdem nicht, für sie besteht die Ehe denn zwar nicht vor dem Land aber vor Gott und das ist das, was für viele (in diesem Fall leider) zählt

Ohne Auseinandersetzung wird es nicht funktionieren. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht!

Wenn du dich nicht dem Willen deines Vaters unterordnen möchtest (was ich verstehe) musst du dich gegen deinen Vater stellen und erklären, dass du dir deinen Ehepartner selber aussuchst.

Geht Richtung Zwangsheirat.

Wende dich an eine Beratungsstelle die auf Zwangsheirat spezialisiert ist. Die sind zwar primär auf Frauen orientiert und heissen auch oft "Mädchenverein" o.ä, haben aber inzwischen auch vermehrt mit jungen Männern zu tun.

Hallo Furkan! Du hast leider nicht geschrieben, wie gläubig du bist. Deine Familie nimmt Religion wohl sehr ernst. Und Tradition. Da kann man jetzt sogar zweigleisig argumentieren: 1. Willst du dir dein Leben genau wie deine Eltern von einem Typen bestimmen lassen, der vor 1500 Jahren mal ein Buch geschrieben hat(bedenke bitte, es IST möglich, dass kein Gott existiert)?

2. Ihr seid hier in einem anderen Land. Die Traditionen deiner Eltern gelten hier nicht. Du bist hier sozialisiert. Wenn sie traditionelle Lebensweise wollen, bitte wieder da hin gehen, wo diese Lebensweise eben Tradition ist. Du bleibst dann halt hier.

Das sind 2 konsequent schlüssige Argumente, die für deinen freien Willen sprechen.

Wenn deine Leute nicht mal erwägen, darüber nachzudenken, solltest du dir vielleicht anderen Umgang suchen. Ich habe gelesen, dass du sagtest, das sei 'bei euch' nicht üblich. Üblich bei euch scheint aber auch zu sein, dass man Fremde heiratet.

Ich glaube, da musst du dich entscheiden, ob du du selbst sein willst oder eben das Kind deiner Eltern. Deine Eltern sind irgendwann nicht mehr, du hängst trotzdem die nächsten 50 Jahre an der Frau.....ist es das wert? Grüße!