Was sind Gründe für die Entziehung des Aufenhaltsbestimmungsrechts durch das Jugendamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel beantragt das Jugendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht nur in Kombination mit anderen Rechten für sich. Es bringt nichts, den Aufenthalt des Kindes bestimmen zu dürfen, wenn man keine Hilfe zur Erziehung (hier Heimaufenthalt /Pflegefamilie /Verwandtenpflege) beantragen kann. Daher werden oft Aufenthaltsbestimmungsrecht, Gesundheitsfürsorge und das Recht öffentliche Leistungen beantragen zu dürfen gemeinsam beantragt.

Sind hingegen Eltern strittig und ist der Lebensmittelpunkt des Kindes Streitpunkt, wird das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht einem Elternteil entziehen. Das andere Elternteil darf dann den Aufenthaltsort und damit auch den Lebensmittelpunkt des Kindes bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Vor allem wenn der Verdacht besteht, dass du das Kind weiteren, berechtigten personnen, ich denke da vornehmlich an den anderen Elternteil vorenthältst.

Ist das Kindeswohl gefährdet, dürften die Einschränkungen ggf. noch weiter gehen.

lg, Nicki