Gründe für Konflikte in Nordamerika zwischen Indianern und weißen Siedlern?

5 Antworten

Die Gründe:

eingeschleppte Krankheiten, gegen die die Indianer nicht immun waren; die Einführung von Handfeuerwaffen, die dazu führten, dass sich befeindete Stämme gegenseitig beinahe oder ganz ausrotteten, vor allem aber: das Ringen um Land, Lebensraum und Bodenschätze, in dem die weißen Siedler alleine schon des ständigen Zustroms wegen den Indianern ein überstarker Gegner waren.

Die ersten Auseinandersetzungen zwischen Ureinwohnern und Siedlern gab es in Nordamerika schon bei der ersten Begegnung. Gerne wird spekuliert, dass das erste Siedlerdorf Raleigh, das aus ungeklärten Gründen verlassen wurde (Lost Colony), von befeindeten Indianerstämmen ausgerottet wurde.

Verbrieft ist, dass die ersten Siedler in Virginia, nachdem sie von den Ureinwohnern zunächst noch überlebenswichtige Unterstützung erfahren hatten, sehr bald in bewaffnete Konflikte mit Indianerstämmen gerieten. Eines der frühsten schriftlichen Zeugnisse darüber ist der Bericht des ersten Gouverneurs von Virginia,

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch/artikel/indianerkriege#:~:text=Die%20Gr%C3%BCnde%3A%20eingeschleppte%20Krankheiten%2C%20gegen,wei%C3%9Fen%20Siedler%20alleine%20schon%20des

Woher ich das weiß:Recherche

Die europäischen Siedler respektierten die Rechte der Ureinwohner nicht und betrachteten das Land als unbewohnt. Sie ließen sich nieder und die Indianer ließen sich das nicht gefallen, weil die Siedler auch an heiligen Orten Häuser bauten und Tiere weideten. Hier trafen zwei völlig gegensätzliche Lebensanschauung aufeinander, die nicht vereinbar waren.

Die Siedler haben sich das Land angeeigent, das den Indianern seit Jahrtausenden gehörte und haben die Indianer, die sich dagegen wehrten, in einem systematischen Völkermord umgebracht.

Die einen haben ein Steinzeitliches Nomadenleben mit entsprechenden Regeln geführt, die anderen das einer Industrienation, die auf Bodenschätze und Land angewiesen war. Es sind zwei völlig unterschiedliche Systeme aufeinandergetroffen. Die ursprüngliche Lebensweise der Indianer war mit den europäischen Nachbarn einfach nicht mehr durchführbar. Das fing von Eisenbahnstrecken an, bis zu neuen Siedlungen der Europäer, bis zum dezimieren von Büffeln, bis zu einem aggressiven "Verteidigen" ihrer eigenen Jagdgründe und Bekämpfung der "Eindringlinge" was die Indianer natürlich niemals gewinnen konnten.