Was sind Gründe dafür das Zoos erhalten bleiben sollen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Punkte welche für einen Zoo sprechen:

Ein Zoo/Tierpark/Vogelpark bringt dem Menschen die Artenvielfalt unseres Planenten näher. Somit kann ein Zoobesuch den Menschen sensibilisieren, damit er mit unserer Natur verantwortungsvoller und bewusster umgeht (Was der Mensch kennt, das schützt er). Stadtmenschen können im Zoo dem oft sehr stressigen Alltag entfliehen. Das Beobachten von Tieren, sowie der Spaziergang durch den Zoo sind für Stadtmenschen eine Option dem Alltagsstress zu entfliehen. Zoos klären auf. Showfütterungen und andere Attratkionen sind oft amüsant und zugleich lehrreich. Streichelzoos und begehbare Gehege/Volieren ermöglichen oft den direkten Kontakt zum Tier. Zoos beherbergen oft eine Vielzahl von bedrohten, stark bedrohten oder bereits in freier Natur ausgestorbenen Tierarten. Durch verschiedene und gut koordinierte Zuchtprogramme wirken Zoos dem Aussterben von Tierarten entgegen. In Europa gibt es zum Beispiel sogenannte EEP's (Europäische Erhaltungszuchtprogramme) http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Erhaltungszuchtprogramm . Bei vielen Tierarten weiß man sehr wenig über das Leben im Freiland. Im Zoo kann man das Verhalten und die Reproduktion dieser Tierarten besser erforschen.

Ein Pro wäre, um vom austerben bedrohte Tierarten zu erhalten