Habt ihr noch ein paar Kontras dazu, ob Wildtiere im Zoo verboten werden sollen?

2 Antworten

Von meiner Überzeugung her habe ich auch nur Pros dafür, dass Wildtiere nicht im Zoo eingesperrt und vorgeführt werden. Wer hat Contras? Zoobetreiber wohl. Die bringen dann sicher solche Argumente, dass es...

...eine kulturelle Bereicherung sei, Tiere zu sehen, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Und dass es vielen Tieren helfen würde, die ansonsten aussterben würden. Dass für manche Arten der Zoo sogar der einzige noch geschützte Raum für sie sei, um die Art zu erhalten. Dass Kinder und wohl auch Erwachsenen so einen intensiveren Zugang zur Tierwelt haben könnten, der ja im Stadtleben untergehen würde. Und ganz schlichte Gemüter argumentieren wohl auch noch, dass es Zoos und Tierparks "schon immer" gegeben hätte und dass diese Einrichtungen deshalb nicht abgeschafft werden dürften (gehört sicher zur kulturellen Bereicherung).

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich noch einmal.

Kontra Verbot der Haltung in Zoos

- Nur im Zoo kann man sich diese Tiere in echt angucken

- manche Tierarten überleben nur in Zoos, da ihr Lebensraum verschwindet oder sie zu stark bejagt wurden. Einige Arten wurden bereits aus Zoos wieder ausgewildert, so z. B. das Wisent. Ohne Zoo gäbe es das gar nicht mehr.

- richtig gehalten, geht es den Tieren oft sehr gut, sie vermehren sich prächtig

- die Tiere können wie Haustiere auch zur Fleischerzeugung genutzt werden. Bärenschinken soll ganz gut sein