Rückführung bei Erörterung?

2 Antworten

Ein Argument besteht zunächst aus einer Behauptung, die klar und deutlich formuliert wird. z. B.:Rauchen erhöht das Krebsrisiko

Im zweiten Schritt muss diese Behauptung begründet werden, in diesem Fall z.B durch Statistiken, Zeitungsartikel, Dokumentationen oder wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Im dritten Schritt sollten Behauptung und Begründung durch Beispiele aus dem täglichen Leben oder aus der persönlichen Erfahrung untermauert werden, damit das Ganze etwas lebendiger wird, z.B. indem Du schreibst, dass Du selbst erlebt hast, dass Freunde oder Bekannte von Dir durch das Rauchen Lungenkrebs bekommen haben

Wenn Du das alles geschrieben hast, ist Dein Argument ziemlich lang geworden, deshalb muss man dem Leser sicherheitshalber nochmal in Erinnerung rufen, warum man das überhaupt alles geschrieben hast; also wiederholt man, was man am Anfang in der Behauptung schon formuliert hat, nämlich das Rauchen das Krebsrisiko erhöht

Durch diese Rückführung zum Anfang wird das Argument abgerundet. Die Rückführung greift also immer den Einleitungsgedanken noch mal auf.

lhmichi1234  25.11.2021, 00:54

3 Jahre später hab ich mir die gleiche Frage gestellt und nichts dazu gefunden. Also danke für die hilfreiche Antwort 👍🏻

Hallo,

Du sollst dich bei einer Rückführung auf das Thema der Erörterung beziehen denke ich, und deinen Standpunkt. Also nochmal kurz erwähnen, in wiefern dein Argument wichtig für das ganze ist.

dandy100  24.06.2019, 17:41

Nein, das stimmt so nicht, siehe meine Antwort.