Warum sollte Massentierhaltung verboten werden?

11 Antworten

Eigentlich traurig, wenn dir keine Gründe einfallen. Ich empfehle dir, dir die Dokumentation "Earthlings" anzusehen, damit du ein Gefühl dafür kriegst, was unser Essen für Elend und Leid durchleben muss, bis es schlussendlich am Ende als Fleisch auf unserem Teller landet. Die Doku ist eigentlich Pflicht für jeden, der sich von Billig- Fleisch aus dem Discounter ernährt, damit er hinterher nicht mehr sagen kann, er hätte von all dem nichts gewusst. https://www.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

Honeysuckle18  14.11.2019, 12:58

Du hast natürlich sowas von recht, aber grade Dokus wie "Earthlings" oder "Dominion" können sich schon viele Veganer nicht in einem Stück anschauen...

Ich empfehle es grade "Anfängern" und Neulingen immer erst zum Schluss hin - wenn sie sich quasi ein etwas "dickeres Felle" zugelegt haben, um es auch zu verkraften.

Empfinde diese Doku aber auch als ein absolutes MUSS - irgendwann...

BerwinEnzemann  14.11.2019, 13:16
@Honeysuckle18

Der Fragesteller ist ja kein Veganer sondern jemand, dem "nicht viele Gründe gegen Massentierhaltung einfallen". Da soll er sich das ruhig mal ganz genau ansehen.

Honeysuckle18  15.11.2019, 18:05
@BerwinEnzemann

Und du denkst ernsthaft, grade ER wird sich das demnach eher reinziehen ?

Wohl eher im Gegenteil !

Honeysuckle18  17.11.2019, 15:03
@BerwinEnzemann

Eben:

Wohin ein "Soll" - bzgl. des Verständnisses für die vegane Lebensweise - in der Vergangenheit geführt hat, dürfte auch dir hinlänglich bekannt sein...

BerwinEnzemann  17.11.2019, 15:06
@Honeysuckle18

Nix für ungut, aber deine Argumentationskette ergibt hier keinen Sinn. Du argumentierst de Doku wäre nicht geeignet, weil Veganer es oft nicht ertragen sie anzuschauen. Der Fragesteller ist aber gar kein Veganer sondern offensichtlich jemand, dem Tiere absolut wurscht sind.

Auf dem Papier steht viel. In der Realität sieht es anders aus.

Was tagtäglich hundertausenden Tieren angetan wird ist nichts anderes als der Holocaust des Nutzviehs.

Den allermeisten Menschen ist es aber egal, weil sie nicht davon mitbekommen (möchten) und weiter ihre Hühnerbrust für 1,79€ kaufen.

Warum sollte Massentierhaltung verboten werden?

Dies Art der Fragestellung ist tendenziös und suggestiv und deshalb abzulehnen, zumal wenn sie wirklich so von einem Lehrer an seine Schüler gestellt wurde (mit diesem Wortlaut).

Mal ehrlich, es ist doch so wie Andrastor unten schreibt:

Massentierhaltung ist nicht gleich Qualtierhaltung. Das Wort Massentierhaltung beschreibt nur die Anzahl der gehaltenen Tiere, nicht jedoch ihre Lebensumstände.

Was hat die Menge der gehaltenen Tiere mit deren Lebensqualität zu tun? Das sind zwei verschiedene Themen. Somit: Es gibt keinen Grund die Haltung großer Mengen von Tieren pauschal abzulehnen.

Eckoldt87  14.11.2019, 15:07

Das ist wirklich unglaublich, wie Schüler mittlerweile zu Opfer ihrer Lehrer werden. Und unsere Veganer auf gutefrage, sehen gleich ihre Chance das zu nutzen.

Honeysuckle18  15.11.2019, 17:57
@Eckoldt87

Ja !

Manches is(s)t in der Tat "unglaublich"! Vor allem, wie teils ungeheuerliche Tatsachen verharmlost, vertuscht und beschönigt werden...:(

Im Übrigen sind "wir" sicher nicht "eure" Veganer - habt ihr erstmal den Anstand, euch von Tags zum Thema "vegan" einfach fernzuhalten...

Aber immer sind es die doofen Veganer, die ständig misssionieren und "normalen" Menschen auf die Nerven fallen !

Immer auch den Antivegan-Trollen "glauben", die sticheln, als gäbe es kein Morgen...

Eckoldt87  17.11.2019, 19:32
@Honeysuckle18

„Manches is(s)t in der Tat "unglaublich"! Vor allem, wie teils ungeheuerliche Tatsachen verharmlost, vertuscht und beschönigt werden“

Ja, zum Beispiel Krieg ist ungeheuerlich, oder der Islamische Staat. Das sind die wahren Probleme, aber dafür interessieren sich Veganer in der Regel nicht. Es gibt wohl „schlimmere“ Probleme, wie der Fleischkonsum.

„Im Übrigen sind "wir" sicher nicht "eure" Veganer - habt ihr erstmal den Anstand, euch von Tags zum Thema "vegan" einfach fernzuhalten“

Dann müsst ihr euch auch von Themen zur Ernährung fernhalten, solange nicht explizit nach Veganismus gefragt wird. Das macht ihr auch nicht.

„Aber immer sind es die doofen Veganer, die ständig misssionieren und "normalen" Menschen auf die Nerven fallen !“

Es ist in der Tat sehr nervig.

„Immer auch den Antivegan-Trollen "glauben", die sticheln, als gäbe es kein Morgen“

Ich bin kein Troll, ich sehe mich eher als Aufklärer. Was hat das mit Troll zu tun, wenn man Antiveganer ist?

Honeysuckle18  18.11.2019, 15:41
@Eckoldt87

Nur soviel dazu - jede weitere Erwiderung wäre sinnlos:

  • "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben !" Leo Tolstoi
Knochendochen13  11.05.2020, 02:35
Dies Art der Fragestellung ist tendenziös und suggestiv und deshalb abzulehnen, zumal wenn sie wirklich so von einem Lehrer an seine Schüler gestellt wurde (mit diesem Wortlaut).

Ähm nein, das nennt man einfach lineare Erörterung.

Waldmensch70  11.05.2020, 06:33
@Knochendochen13

Was eine Erörterung ist, das ist mir klar. Ich war auch mal in der Schule.

Aber die Themenvorgaben einiger Lehrer heutzutage verwundern mich. Manche sind tendenziös, politisch einseitig oder darauf ausgelegt speziell Argumente für eine Seite in einer aktuellen Debatte zu suchen und den Schüler damit zu zwingen, sich auf eine (vom Lehrer vorgegebene) Seite zu stellen.

Das geht gar nicht.

Knochendochen13  11.05.2020, 11:01
@Waldmensch70

Ich sage es nochmal. Das hat nichts mit politischer Einflussnahme zu tun, das ist einfach eine lineare Erörterung. Was ganz normales. Auch solche Fragestellungen kann man dafür nehmen.

Waldmensch70  11.05.2020, 11:30
@Knochendochen13

Schön. Das ist Deine Meinung. - Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, Dich danach gefragt zu haben. Ich habe hier eine Antwort an den Fragesteller geschrieben, mit Dir habe ich nicht geredet.

Wie lange willst Du mich hier eigentlich noch ungefragt volltexten?

Waldmensch70  11.05.2020, 11:38
@Knochendochen13

Und wenn Du jemanden ungefragt belehrst und ihm dann, nachdem er Dir bereits geschrieben hat, dass er den Fragesteller verstanden hat, noch Deine Meinung aufdrängst, dann musst Du damit rechnen, dass Du eine entsprechende Antwort bekommst.

Schönes Leben noch.

Knochendochen13  11.05.2020, 11:41
@Waldmensch70

Tue ich ja auch. Ich kritisieren ja nicht, dass du meine Kommentare auch kommentierst. Ich dränge dir nicht meine Meinung auf, ich äußere sie einfach nur.

Lol

  • keine tiergerechte Haltung
  • oft werden die Tiere unter lebensunwürdigen Umständen gehalten
  • kein Freilauf in der Natur
  • systematische Tötung von unerwünschten Tieren (zB männl. Küken)
  • systematische Befruchtung der lebensfähigen Tiere
  • ein Lebewesen wird als 'Ware' betrachtet
  • und das alles, um Fleisch möglichst billig anbieten zu können!

Schau dazu nur mal auf die Seiten

  • "Die Albert-Schweitzer-Stiftung - für unsere Mitwelt"

und

  • "provieh"
  • sowie die Dokus
  • "Glasswalls" und
  • "Easy vegan"

Dort findest du bereits mehr an Informationen, als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst...

Viel Erfolg für deine Arbeit !

Eckoldt87  14.11.2019, 15:09

Wenn man sich einseitig und subjektiv informieren möchte, dann kann man das machen.

Eckoldt87  17.11.2019, 19:26
@Honeysuckle18

Ich habe keine Lobby hinter mir. Das was du da geschrieben hast, trifft wohl eher auf Lobbyismus zu. Der Schuss ging wohl nach hinten los ;-)

Honeysuckle18  18.11.2019, 15:20
@Eckoldt87

Kann nur jemand schreiben, der die eigene sog. "kognitive Dissonanz" ausblendet...