Frage von fluffypuffy3, 33

Gründe für FoS und Ausbildung?

Undzwar schreibe ich am Freitag eine Schulaufgabe (Erörterung) und muss heute eine Erörterung als Übung machen. Das Thema lautet: Viele Realschüler sind sich nicht sicher, wie es nach der Schule weitergehen soll. Welche Gründe sprechen für den Besuch der Fachoberschule (FoS)? Welche Gründe sprechen dafür, eine Ausbildung zu beginnen. Nun ist das Problem, dass ich zu diesen Themen nicht all zu viel weiß, womit ich auch keine Gründe für beide finden kann. Ich muss bei dieser Schulaufgabe eine gute Note bekommen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Gründe geben würdet zur Erörterung? Danke schonmal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CryingHappyMeal, 7

Für eine Ausbildung:

- du verdienst eine Vergütung

- lernst komplexe Aufgaben im Betrieb eher als im FOS

- Bist nach der Ausbildung startklar zum Arbeiten

- Man spezialisiert sich auf seine Interessen, wenn richtiger Beruf gewählt.

Für die FOS:

- Ferienzeit statt 20-30 Urlaubsage

- Möglichkeit zum Studieren

- nach Abschluss hast du bessere Aufnahmechancen in einem Betrieb als Azubi (z.B. Steuerfachangestellte/r)

- Spaß und Freude am Lernen.

- Mehr Zeit, um sein Traumberuf auszuwählen

- Alternative, sich zu beschäftigen, wenn er zum Bewerben als Bankkaufmann die Zeit verpeilt hat.

- Garantiert geringere Abmahnung- und Kündigungsorgen

- wahrscheinlich 6 Zeitstunden Tagesverbrauch statt 8 oder 10

Argumente, die beides Für oder Gegen sprechen:

tolle bzw. schlechte Kollegen/Chef sowie Schüler/Lehrer; Überfordert/Unterfordert; Langeweile/Gestresst; Zeit zum Lernen drängt oder auch gar nicht lernen und 1er spicken... ehm meinte schreiben, sorry.

Bitteschön :)

Antwort
von NoTrolling, 7

Pro FOS:

- Studienzulassung
- mehr Zeit zur Berufsorientierung
- Möglicherweise Spaß am Lernen?

Pro Ausbildung:

- Ausbildungsvergütung
- Man sammelt sofort Arbeitserfahrung
- Man kann sich eher auf sein Interessengebiet spezialisieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community