Was sind für Sie die zentralen Unterschiede der heutigen und damaligen Generation?

4 Antworten

Mangelnder Respekt vor älteren Menschen allgemein aber besonders die Kommunikationsmängel durch die Technik bedingt. Und die verstärkte Neigung zu sexueller Unmoral.

Ich finde es grundsätzlich einen guten Einstieg, eine allgemeine Frage zu stellen.

Ich grüble noch, ob ich eine andere Formulieren wählen würde, weil das so sehr technisch klingt und unklar bleibt, wer die "heutige" Generation und die "damalige" sein soll (es leben zu allen Zeiten mehrere Generationen gleichzeitig).

Ausserdem schätzen ältere Menschen, wenn man sie persönlich anspricht.

Also hier ein Vorschlag, die gleiche Frage greifbarer zu stellen: "Welche Unterschiede fallen Ihnen auf, wenn Sie an Ihre eigene Jugend denken und dann die heutigen Jugendlichen beobachten?".

Diese Frage ist sehr offen, definiert gleichzeitig das Alter, das dich interessieren könnte, und spricht die Befragten persönlich an.

Ausserdem lässt es offen, ob die Interviewten positive oder negative Unterschiede berichten möchte. Du musst Raum lassen für beides!

Danach würde ich dir empfehlen, wenn du ein paar interessante Antworten bekommen hast, nach spezifischen Themen zu fragen: "Welche Unterschiede fallen Ihnen auf in Bezug auf Ausbildung/Arbeit/Hobbys/Beziehungen?" oder was auch immer dich interessiert oder auch, was sich aus dem Gespräch ergeben könnte.

ihinnug
Fragesteller

Ich könnte schreiben: Was sind die zentralen Unterschiede der heutigen 2000er und damaligen 40er bis 70er Jugend? Und wenn ich mit ihnen spreche werde ich sie persönlich ansprechen.

LastDayofEden  09.02.2024, 13:20
@ihinnug

Bitte nicht! 😅

In einem Seniorenheim sind Menschen, die hauptsächlich in den 1950ern Jugendliche waren. Leute, die in den 1970ern Jugendliche waren, sind doch erst 60 und knapp pensioniert!

Ich finde es auch schriftlich besser, die Leute persönlich anzusprechen. Wenn du es so schreibst, wie du vroschlägst, sieht das aus wie eine Schulaufgabe, für die du nachher Noten verteilst.

Du möchtest ja aber die persönlichen Ansichten der Menschen erfahren. 🙂

PS: Psychologiestudium. Fragebogentechnik war ein zentraler Kern meiner Ausbildung, deshalb bin ich hier so pingelig. 😉

ihinnug
Fragesteller
@LastDayofEden

Ok, dann stelle ich ihnen die Frage, so wie du es geschrieben hast, aber schriftlich könnte ich schreiben: Was sind die zentralen Unterschiede der heutigen 2000er und damaligen späten 40er bis 60er Jugend? Vielleicht formuliere ich auch das in der Einleitung ein wenig anders. Das ist mehr so für mich, dass ich weiß, was ich konkret von ihnen erfahren will. So für die Struktur, dass das zentrale in einer Frage steht.

Ich finde sie zu allgemein gehalten. Zumindest Bereiche sollten angegeben sein, zB Beziehung, Liebe, Ehe, Kindheit, Jugend, Alltag, Arbeit und Beruf...

ihinnug
Fragesteller

Wenn ich schreibe: Was sind die zentralen Unterschiede der heutigen 2000er und damaligen 40er bis 70er Jugend?

die dort leben haben meist keine verbindung zu computern und smartfones !

dafür können die logischer denken ! und kopfrechnen !

die können also kein ticket für den ÖPNV online kaufen !

das nannte man mal fahrkarte und wurde bar am schalter bezahlt !