Prozessor i7 8. Generation nur 1.8 GHz?

5 Antworten

Also die U Prozessoren sind ja erstmal mit einer viel geringeren Leistungsaufnahme und abwärme als die Desktop Variante. Die haben ja ne TDP von 15 Watt.

Der Turbotakt, der je Anzahl der belasteten Kerne geringer wird, kann nur bei ausreichender Kühlung gehalten werden.

Weil du einen Prozessor rausgesucht hast der einen niedrigen Takt hat um strom zu sparen . Das erkennst du an dem "u" von 17 8550u

U = Ultra-low power

Hallo,

es gibt einen grossen Unterschied mit der 7. Generation. Die normalen Prozessorren haben mehr Kerne. Die Mobile Varianten nun auch. Früher waren das alles Dual-Cores und nur wenige Modelle mit Quad-Core. Diese kamen auch nur in Gaming Notebooks zum Einsatz.

Nun sind alles Quad-Cores. Diese Produzieren mehr Wärme und das ist bei Notebooks immer ein grosses Problem. Zudem sind sie schneller, auch bei niedrigem Takt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Guck mal in ein Programm wie schnell der ist wenn er ausgelastet wird zb mit cinebench

Das die CPU im Ruhezustand so weit runtertaktet ist völlig normal. So wird weniger Wärme produziert und weniger Strom verbraucht. Wenn jedoch mehr Leistung gefordert wird taktet sie hoch. Wie lange sie den TuboBoost halten kann oder überhaupt erreicht ist von den Energieeinsparungen von Windows, der Spannungsversorgung auf dem Mainboard und vor allem von der Kühlung abhängig.

snakehouse
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Trotzdem nimmt mich wunder wieso bei der 7. Generation 3.4 GHz normal und 3.8 GHz turbofrequenz angegeben ist und beim neuen 8. Generation 1.8 GHz als "normale" taktung?

Stahlbart2  08.02.2018, 10:37
@snakehouse

die cpus mit einem U in der bezeichnung sind dafür gedacht, strom, bzw. akkulaufzeit zu sparen. die HQ CPUs haben diese feature nicht

LisamagPferde04  08.02.2018, 10:36

Bei der 7. Generation ist die auch nur bei 2,3GHz oder so. Und die haben das halt einfach geändert.

LisamagPferde04  08.02.2018, 10:40

Was meinst du mit diesem Feature? Eigentlich alle CPUs passen den Takt dynamisch an die Last an

Stahlbart2  08.02.2018, 10:51
@LisamagPferde04

ja klar, aber bei den U cpus ist der standard takt im normalfall deutlich geringer als die HQ. die HQs takten nur noch weiter runter, wenn sie überhitzen

Stahlbart2  08.02.2018, 10:54
@Stahlbart2

bzw. die alten U cpus haben auch einen ziemlich hohen standard takt gehabt, das stimmt. da wurde das strom sparen dadurch gewährleistet, dass sie einfach weniger kerne hatten