Was sind fehler bei der fahrprüfung, die als durchgefallen gelten? (Fahrschule)?

9 Antworten

Das ! wird Dir im Falle X der Fahrprüfer sagen. Welche das sein können - recht, recht viele, deshalb kann man sie hier auch nicht aufzählen.

Nicht am Stoppschild oder Ampel anhalten.

Verkehr behindern.. Vorfahrt nehmen, zu dicht an anderen Fahrzeugen, Radfahrern vorbei fahren. Auch nach mehreren Versuchen nicht vernünftig einparken. Zu spätes reagieren auf sonstige Situationen.. der Fahrlehrer muss eingreifen.

Zu schnell, zu langsam.

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot.

Verbot der Einfahrt nicht beachten.

Zögerliches fahren.

Fehler in der Fahrzeugbedienung.

Nach mehrfachem abwürgen immer noch versuchen im zweiten oder gar dritten Gang anzufahren. ^^

Häufig: zu schnell am Bus vorbei, am Zebrastreifen nicht anhalten wenn erkennbar Leute rüber wollen...

Und noch zig andere..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
  • Rvl-Missachtung/über Kreuzung rasen
  • über Rot gefahren
  • am Stoppschild nicht angehalten (zum STEHEN kommen!)
  • gegen die EBS/Einfahrt verboten gefahren (+ Zusatz Anlieger frei = nicht sofort durchgefallen!)
  • allgemein die Gefährdung anderer
  • wiederholt Schulterblick vergessen/mangelnde Verkehrsbeobachtung
  • massiv überhöhte/unangepasste Geschwindigkeit (auch zu langsam!)
  • Missachtung der vorausschauenden und effizienten Fahrweise
  • Vorfahrt genommen
  • am Zebrastreifen nicht abgebremst/angehalten
  • Schienen unvorsichtig überquert (nimm den 2. Gang + r/l mehrfach gucken!)
  • Spur nicht gehalten/Sperrflächen überfahren
  • unnötige Spurwechsel auf Abbiegespuren/Linksschleicher auf der AB
  • unvorsichtige Fahrweise/zu schnell in Kurven
  • to be continued...

manches sind auch nur Wiederholungsfehler bzw. zählt der Gesamteindruck.

Grobe Verstöße wie ein Rotlichtverstoß, Missachtung der Vorfahrt, massive Überschreitung oder Unterschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Gefährdung von Radfahrern oder Fußgängern undsoweiter führen zur sofortigen Beendigung. Bei allem anderen ist es der Gesamteindruck, wer zum Beispiel bei 20 mal abbiegen nur drei mal den Blinker benutzt hat, der wird auch nicht bestehen, hat man es ein einziges mal vergessen und ansonsten jedoch alles richtig gemacht, ist das kein Grund um durchzufallen.

Vorfahrt nehmen, zu lange zu schnell fahren, Stop Schild überfahren, Fußgänger nicht beachten( Zebrastreifen), falsch herum in eine Einbahnstraße fahren z.B

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung