Was sind eure Top-Essential Französisch Vokabeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

et, pour, aussi, peut-être, merci, pardon, Madame, monsieur, normalement, aujourd‘hui, après und mehr fallen mir nicht ein🤷‍♀️

Coco4660  04.12.2023, 21:19

Merci für den Stern ;) ⭐️

Ich kann mich noch daran erinnern, wie fasziniert ich damals als Schüler war, als ich entdeckte, wie wichtig und vor allem wie unfassbar praktisch diese ganzen Konjunktionen sind, mit deren Hilfe man Haupt- und Nebensätze miteinander verbinden kann: dass, so dass, ohne dass, weil, damit, es sei denn, jedoch, während hingegen, wenn, unter der Bedingung dass, sofern, solange, bis dass, nachdem, bevor - und so weiter und so weiter. Das Französische ist ungemein reich an diesen sogenannten connecteurs.

Erst viele Jahre später, als Erwachsener, habe ich mich dann mal hingesetzt und eine richtige Tabelle für die vielen französischen Konjunktionen angelegt. Aber die Faszination für diese vielen kleinen Ausdrücke, die es mir spielend ermöglichen, ganze Gedankengebäude zu errichten und Bezüge herzustellen innerhalb dessen, was ich sage, die ist bis heute geblieben. Einen Liebling habe ich auch: "néanmoins" - "nichtsdestoweniger": "Elle n'avait jamais beaucoup d'argent, mais elle aimait néanmoins sortir le soir deux fois par semaine. - Sie besaß nie viel Geld; nichtsdestoweniger liebte sie es, zweimal in der Woche abends auszugehen."

Macht sich doch super, findest Du nicht? ;-)

Viel Spaß beim Entdecken der frz. (und deutschen!) Konjunktionen :-)))

Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...