Was sind eure Lieblings Emo songs?

RomantismeNoir  20.11.2023, 14:59

"Emo" im Sinne von "Emotional Hardcore" oder "Musik, die für die *Emo-Szene" typisch ist?
*(2000er)

Akame666
Fragesteller

Emotional hardcore denke ich. Oder einfach was ihr so mögt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm… Emotional Hardcore (Bands wie Rites of Spring) höre ich zwar gern, aber meist nur im Hintergrund. Daher habe ich da nicht wirklich ein Lieblingslied.

Tatsächlich höre ich mehr 2000er Emo Musik (es ist halt eine größere Bandbreite und melodiebetonter). 2000er Emo verwende ich gern, wenn ich von der Jugendszene rede, die man heutzutage kennt, eben weil die erst seit den 2000ern so richtig existiert. Diese ist musikalisch von emotionalem Pop-Punk & Alternative Rock und vielen Scream-lastigen Rockgenres (Metalcore, Post-Hardcore…) geprägt (Nu Metal passt teilweise auch dazu).

Da gibt es ein paar Lieder, die ich richtig liebe: „Welcome to The Black Parade“ von My Chemical Romance, da es eingängig ist, es bei einem Karaoke Spiel dabei ist, das ich besitze und weil es ein wenig Musical-Einflüsse hat und das Video mir gefällt (Carnival Vibes <3 ).

„Blood“, ebenfalls von MCR. Gut, das Lied selbst ist jetzt nicht Emo-typisch, aber es ist von einer 2000er Emo-Szene-Band. Ich liebe es, weil es eigentlich Dark Cabaret ist und in einer tollen Halloween-Show mit Zirkusthema verwendet wurde 😉

„A Little Piece of Heaven“ von Avenged Sevenfold liebe ich auch wegen der starken Einflüsse aus Dark Cabaret & Dark Circus, aber auch weil es einen vergleichsweise komplexen Aufbau hat und trotzdem eingängig ist. Bei denen ist es jedoch umstritten, ob sie eine Band der 2000er Emo Szene sind…

Zum Abschluss kommt ein weiteres Lied, das zur Carnival World passt, dieses Mal geht es sogar im Text um einen Zirkus: „Cirque dans la Rue“ von den Plain White T’s (trotz des französischen Titels ist das Lied auf Englisch). Auch hier mag ich die Carnival Vibes im Klang und sogar im Text und das Ohrwurmpotential.

Yinyue  07.01.2024, 04:43

Wow, mal jemand der Rites of Spring kennt, symphatisch! :P

RomantismeNoir  08.01.2024, 09:56
@Yinyue

Danke! Als Musikfan (und vor allem Fan alternativer Musik) und Punk sollte man schon die wichtigsten Bands bedeutender Subgenres kennen (gut, hier ist das Subgenre an sich zwar nicht so „groß“, eher die daran entfernt angelehnte Subkultur aus den 2000ern, aber rückwirkend sollte man sich dann schon mit den Anfängen, dem echten Emotional Hardcore) befassen. Und eine größere Bandbreite (Wortspiel…) ist immer zu begrüßen 😉

Yinyue  08.01.2024, 14:17
@RomantismeNoir

Ja da hast du Recht, wobei es aber teilweise schwer ist, die wichtigsten Bands bedeutender Subgenres zu kennen. Suchst du z.B. auf YouTube nach emo, findest du alles mögliche, aber kein emo.

Haha, dieses Wortspiel werd' ich mir merken :P

RomantismeNoir  08.01.2024, 14:42
@Yinyue

Sehr schön ;)

Das Meiste, was als Emo betitelt wird, hat nur mit dem 2000er Emo zu tun, wobei heutzutage erschreckend viel Cloudrap und co. dazu gekommen sind (das, was man als „Emo-Rap“ betitelt).

Yinyue  09.01.2024, 00:44
@RomantismeNoir

Naja, immerhin hat einiges überhaupt noch mit dem 2000er emo zu tun. Noch ist nicht alles in Vergessenheit geraten. Immer optimistisch bleiben :P

RomantismeNoir  09.01.2024, 09:03
@Yinyue

Schön wäre es. Viele der Musiker von damals machen inzwischen widerlichen Pop (Panic! at the Disco zum Beispiel... High Hopes... da wird einem übel)

Yinyue  09.01.2024, 16:39
@RomantismeNoir

Da hast du so Recht, traurig wie sich Bands der heutzutage beliebten Musik anpassen, statt einfach ihren Stil beizubehalten.

RomantismeNoir  10.01.2024, 14:33
@Yinyue

Bei kleinen Bands, die ansonsten erfolglos sind würde ich das ja noch verstehen, aber bei deren Größe könnten die es sich leisten ihrer Musik treu zu bleiben und trotzdem davon zu leben.

Was in ein Eckchen der schwarzen Szene nun passt und was nicht, darüber wird ja nur allzugern gestritten und gefachsimpelt. Da verzieht sich der Mundwinkel des Alt-Grufties in mir zu fast einem Lächeln ;-)

Wenn ich an Titel denke, die mich inspirieren, könnte die Liste lang werden. Drum nur ein paar ganz unterschiedliche Beispiele ohne weiteres Nachdenken ins Blaue hinein:

IAMX - I'm terrified (gern auch im Alec Empire Remix)
Molly Nilsson - I hope you die
Heilung - Norupo
Legend - runaway train (gern auch in der Version zusammen mit Solstafir)
Fliehende Stürme - ziellose Wege

RomantismeNoir  08.01.2024, 14:44

Fliehende Stüme? Die kennt heute noch jemand außer mir?
Und Norupo von Heilung ist einfach geil!

Ich glaube aber, dass es hier eher um Emo als Schwarze Szene ging ;)

Ist glaube ich kein Emo Song aber generell Lieder von 6arelyhuman finde ich in letzter Zeit sehr toll. Vor allem XOXO und Dance!Till we die

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey^-^

Als Goth/Emo kann ich alle möglichen MCR Lieder sagen, mein lieblingslied wäre da Mama oder the sharpest lives^^

LG Ash x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel Interesse zur Musik<3

'Young' - Vacations

ich finde diesen song toll, weil er so emotional ist und der Sänger singt so schön.

Woher ich das weiß:Hobby