Gibt es Songs die ihr gerne hört, obwohl ihr die politische Einstellung dieser Band nicht mögt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre gern Roland Kaiser, obwohl er Mitglied der SPD ist (ich bin CDU-Mitglied und politisch ein linker Konservativer leicht links der Mitte; die aktuelle SPD mag ich nicht mehr, die frühere SPD fand ich gut und war auch begeistert von der WASG - in der CDU bin ich u.a. deswegen, weil ich dort kommunalpolitisch am meisten für die Leute bewegen kann und es menschlich passt - auf die SPD bin ich seit Gerhard Schröders Reformlüge schlecht zu sprechen).

Mit Roland Kaisers Musik bin ich großgeworden und seine Stimme sowie viele seiner Lieder finde ich ansprechend und es hat was Vertrautes an sich. Songs wie "Ich glaub es geht schon wieder los" und "Wir wollten niemals auseinandergehen" kenne ich einfach schon immer - das ist Musik, die mir zusagt und die gute Laune macht, obwohl ich kein klassischer Schlagerfan bin.

https://www.youtube.com/watch?v=Tx-cIH8h3Os

https://www.youtube.com/watch?v=hF7GZcRKjBw

Ansonsten bin ich der Meinung, dass nicht alles zwanghaft politisiert werden muss und Musik oder Kunst ruhig auch unpolitisch sein kann. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bestimmt! Es gibt einige einzelne Lieder von Bands, mit denen ich mich sonst nicht befasst habe. Bei Bands, von denen ich direkt ein Fan bin, achte ich darauf. Wobei es auch nicht immer so einfach ist, denn manche Musiker „wandeln“ sich oder kommen erst spät mit ihrer wahren Gesinnung raus (zum Beispiel Sex Pistols & Public Image Ltd. mit John Lydon/Johnny Rotten, der inzwischen ganz schön weit rechts ist).

Auch von anderen fragwürdigen Künstlern höre ich ein paar Lieder, würde mich aber nie als „Fan“ betiteln oder ihre Musik „bewerben“ oder dafür Geld ausgeben. Solange die Lieder an sich harmlos sind, versteht sich.

Ich muss zugeben, ein paar Lieder von Bands wie The Smiths, Nena… zu hören. Und Wagners Werk muss man einfach lieben. Dennoch sind diese Künstler bei mir zum Glück in der Unterzahl.

Ich bevorzuge aber an sich Bands, die politisch und gesellschaftlich meiner Einstellung entsprechen und diese auch in ihren Texten vertreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
lolly05bi  05.07.2023, 08:49

Darf ich fragen was das schlimmee an den Smiths und Nena ist?

RomantismeNoir  05.07.2023, 08:54
@lolly05bi

Nenas Querdenker-Propaganda und damit die Inkaufnahme des Todes vieler Menschen (wobei es bei ihr eher esoterische Wahnvorstellungen gewesen sein könnten).

Bei den Smiths ist das eigentlich klar, Morrissey ist ein ziemlicher Rassist, ein Rechtsextremer und ein militanter Veganer, der andere Lebensformen nicht zulässt.

Ich höre oft keine Songs die eindeutig politische Einstellungen beinhalten. Politik ist für mich kein Unterhaltungsprogramm.

Kriegstaube
Fragesteller

War auch nicht gemeint. Der song kann ums vögeln gehen aber die band könnte rechts oder links sein - das war gemeint ^^

TJDettweiler  13.04.2023, 19:11
@Kriegstaube

Wenn sie nicht von ihrer politischen Einstellung Singen oder Rappen, kenne ich ihre politische Einstellung nicht 😅

Kriegstaube
Fragesteller
@TJDettweiler

Könntest es aus den nachrichten wissen - wie bei Xavier Naidoo oder ähnlichen typen.

TJDettweiler  14.04.2023, 12:39
@Kriegstaube

Xavier Naidoos politische Einstellung kennt man doch schon seit Jahrzehnten. Das Geschreie um ihn von der Coronazeit war doch lächerlich. Seit Jahrzehnten ist bekannt dass der auf Naziveranstaltungen usw auftritt. Deshalb glaube ich auch nicht das dem Seine Karriere vorbei ist.

Kriegstaube
Fragesteller
@TJDettweiler

"Wenn sie nicht von ihrer politischen Einstellung Singen oder Rappen, kenne ich ihre politische Einstellung nicht 😅"

Ja und ich meine du kennst seine musik und seine politische Einstellung obwohl er nicht von politik singt ;-).

TJDettweiler  14.04.2023, 12:56
@bluebird5

Na, da geht es ja um die eigene Hautfarbe aber Xavier stört an Ausländern ja offensichtlich etwas anderes als die Hautfarbe

Nein nicht wirklich.

Mich juckt die politische Einstellung von den Bands die ich höre nicht, daher wüsste ich da nichts.

Nein, ich achte konsequent darauf, nur Musikgruppen zu unterstützen, die auch meiner politischen Einstellung entsprechen.