Was sind Ebay Spaßbieter?

4 Antworten

So kannst du Spaßbietern den Spaß gewaltig vermiesen!

Wer oder was sind Spaß-Bieter?

Sog. Spaßbieter sind eBay-Nutzer, die ein Auktionsgebot künstlich in die Höhe treiben und sich daran erfreuen, wenn ein anderer Bieter unnötig viel bezahlen muss.

Das ist natürlich unzulässig und kann und wird durch eBay nicht einfach hingenommen. Die Sanktionen reichen bist zum dauerhaften Ausschluss von eBay!

Bei den Spaßbietern gibt es drei Kategorien und verschiedene Motive.

Der Spaß-Bieter 1: Motiv: Schadenfreude

Der Typ hat Spaß daran die Gebote hoch zu treiben, ohne selbst jedoch die geringste Kaufabsicht zu haben. Er provoziert Bieter-Schlachten und zieht kurz vor Auktionsende sein Höchstgebot einfach zurück. Viele Käufer kennen ihre Rechte nicht und verlangen ggf. die Vertragserfüllung trotz der Gebotsrücknahme des Spaß-Bieters.

Der Spaß-Bieter 2: Motiv: Gebote auf die eigene Auktion um den Auktionspreis zu manipulieren.

Der Typ stellt den Artikel etwa mit 1,- EUR ein und reagiert auf jedes Gebot, mit einem Gegen-Gebot. In der Regel über das eBay-Konto eines Freundes oder Bekannten, der mit bietet ein vorher gesetztes Mindestgebot erreicht ist. Der Verkäufer verhindert auf diese Weise, die Ware eventuell für wenig Geld verkaufen zu müssen.

Durch diese Manipulation erhält der Verkäufer sein Mindestgebot oder mehr, aber auf keinen Fall weniger. Auch das ist natürlich unzulässig!

Der Spaßbieter 3: Motiv: Durch Manipulation den Verkäufer abzocken.

Diese Nummer ist schon etwas aufwendiger und hat mit Spaß wirklich nichts mehr zu tun.

Und so funktioniert die Manipulation:

3 unterschiedliche Bieter (oder 1 Bieter mit unterschiedlichen Konten) überbieten sich gegenseitig.

In einer Phase, in der die Gebote noch recht niedrig ist, steigt einer der Bieter aus und bietet nicht mehr weiter.

Die restlichen Bieter machen fleißig weiter und überbieten sich gegenseitig, sodass der Preis in die Höhe schießt und kein anderer mehr mit bietet.

Kurz vor Auktionsende ziehen sich die beiden Bieter ihr Höchstgebot allerdings zurück.

Übrig bleibt der Bieter, der zuerst aufgehört hat zu bieten und jetzt plötzlich Höchstbietender ist und den Verkauf verlangt.

Einen Rechtsanspruch hat er natürlich nicht, da jeder zustande gekommene Kaufvertrag nichtig ist, sobald das Gebot überboten wurde.

Die Abzocker hoffen nun, dass der Verkäufer sich wenig mit den rechtlichen Bestimmungen beschäftigt hat und sich überzeugen lässt, dass er an Bieter mit dem nun sichtbaren Höchstgebot verkaufen müsse.

Amtsgericht Bremen: Spaßbieter bei eBay müssen Schadenersatz zahlen

Was für gewerbliche Verkäufer wenig Sinn macht, weil der Käufer ein gesetzliches Widerrufsrecht wahrnehmen kann und somit an keinen Vertrag gebunden werden kann, ist für private Verkäufer durchaus eine Möglichkeit, sich vor Spaßbietern zu schützen!

Was dabei zu beachten ist und weitere Informationen findest du hier:

https://www.internetrecht-rostock.de/spassbieter-ebay.htm

Fazit:

Vielen Spaß-Bietern vergeht bereits der Spaß, wenn sie auf mögliche Konsequenzen hingewiesen werden.

Mein Tipp:

Einfach mal ausprobieren!

Viel Erfolg!

die kaufen ( = gewinnen die Auktion ) und zahlen dann nicht ............. mit fadenscheinigen Gründen.

Und keiner verklagt sie ( lohnt nicht den Aufwand ) , obwohl sie den Kaufvertrag eigentlich erfüllen müssten. ( teilweise bieten sie aus dem Ausland )

Die SBieter dürften aber heutzutage nicht mehr lange "leben" ( der Account ) .

Früher waren sie die Pest ( je nach Kategorie )

Leute, die bieten / kaufen und nicht zahlen.

In Foren würde man diese Leute aus verschiedenen Gründen Trolle nennen.

Mit dem Unterschied: Über ebay werden gem. BGB gültige Kaufverträge geschlossen und Forderungen könnten zivilrechtlich durch die Verkäufer eingeklagt werden.

Leute, die Gebote abgeben, und falls sie die Auktion gewinnen, die Ware nicht bezahlen.

Denen kann man allerdings rechtlich das Handwerk legen.

exxo0
Fragesteller

Okay vielen Dank

Halbrecht  14.11.2018, 11:30

wer treibt schon den Aufwand ..........nein Ebay erledigt den Account ziemlich schnell.