Frage von Jounuser, 36

Was sind die wesentlichen Merkmale es Menschenbildes in der Marktwirtschaft?

Hallo,

ich habe das als Hausaufgabe aufbekommen und habe als Stichpunkt nur, dass Menschen durch den Egoismus dazu verleitet werden möglichst guten Handel zu betreiben.

Ich finde jetzt aber keine anderen Stichpunkte. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre echt nett.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jule1502, 23

Die Marktwirtschaft geht immer von rational denkenden Individuen aus ...d.h jeder Mensch ist ein Nutzenmaximierer  der für sich selbst immer das bestmögliche Ergebnis herausschlagen möchte ...

Das Grundmodell eines am Handel beteiligten Menschen in der Wirtschaft stellt dabei der 

Homo oeconomicus 

dar. Google dieses Grundmodell am besten nochmal , durch die Eigenschaften dieses Modells wirst du noch viele weitere Stichpunkte finden :)

LG

Antwort
von voayager, 13

Alles gerinnt zur bloßen Ware, so auch der Mensch.

Antwort
von authumbla, 20

Adam Smith