Was sind die wesentlichen Merkmale es Menschenbildes in der Marktwirtschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marktwirtschaft geht immer von rational denkenden Individuen aus ...d.h jeder Mensch ist ein Nutzenmaximierer  der für sich selbst immer das bestmögliche Ergebnis herausschlagen möchte ...

Das Grundmodell eines am Handel beteiligten Menschen in der Wirtschaft stellt dabei der

Homo oeconomicus

dar. Google dieses Grundmodell am besten nochmal , durch die Eigenschaften dieses Modells wirst du noch viele weitere Stichpunkte finden :)

LG

Alles gerinnt zur bloßen Ware, so auch der Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun