Bei der Arbeit negativ bewertet bzw. verleumdet?

3 Antworten

Sprich mal mit der Person, die für diese Bewertung verantwortlich ist.

Mit 8,5 kann man doch gut zufrieden sein (?)

Was hat dich denn so besonders verärgert?

War es nicht berechtigt, deiner Meinung nach?

Um Versetzung bitten finde ich übertrieben. Aber du kannst um eine Erklärung bitten, da dir diese Kritik nicht berechtigt erscheint. Einfach mal nachhaken...ohne Stress zu machen.

Ruhig Blut!

Überschlaf das Ganze, sprich mit ein paar Familienmitgliedern/ Freunden /Kollegen und atme tief durch.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Und dann bitte deine Chefin um ein Gespräch, bei dem auch der Vize dabei sein wird.

Und dann klärt ihr gemeinsam:

Was war "bodenlos unverschämt"? Wie sieht es der Stellvertreter?

Welche Kritikpunkte sind gänzlich unberechtigt? Warum? Könnten da Missverständnisse passiert sein? Lässt sich diese Kritik korrigieren? In welchem Umfang?

Wo wurde der Kontext weggelassen? "Extra" - lässt sich eine böse Absicht erkennen? Wie ist die Sicht der Gegenseite?

Wo passierten Verleumdungen? Beweisbar? Stichhaltig? Auch dazu: die Sicht der Gegenseite. Ggf. eine Gegendarstellung in sachlichem Ton.

Beantragen einer Versetzung: Ist eine solche Maßnahme nicht etwas übertrieben? Hat der Stellvertreter wirklich beabsichtigt, dir dermaßen eine reinzuwürgen, dass dir nur noch die Flucht bleibt? Frag ihn nach seinen Beweggründen!

Könnt ihr nicht gemeinsam einen "Modus vivendi" (Regeln für das Zusammenarbeiten) finden? Und ist wirklich alles so böse gemeint gewesen, wie es bei dir angekommen ist? Wenn ja: Bitte deine Chefin, Regeln für den Umgang mit dir aufzustellen und deren Einhaltung zu überwachen. Wenn es wirklich so sein sollte, wie du es empfindet, und deine Chefin anständig ist, wird sie ihrem Vize schon seine Grenzen zeigen. Aber bei diesem Gespräch wirst du nicht dabei sein.

Wenn es nicht so schlimm ist, wie du es im Augenblick empfindest, dann korrigiert deine Bewertung und haltet in Zukunft den Ball flach.

Zunächst sind 8.5 Punkte ja nichts schlechtes. Ansonsten hinterfrage mal Dein Selbstbild , möglicherweise gibt es da eine Abwrichung zum Fremdbild.

Sowas mal abzugleichen schadet nicht.