Menschenbild der freien Marktwirtschaft: Politikunterricht?

Die genaue Aufgabenstellung lautet:

Arbeite die wesentlichen Merkmale des Menschenbildes der freien Marktwirtschaft heraus und vergleiche es mit anderen dir bekannten Menschenbildern, z.B. aus Religion/ Ethik oder Biologie...

2 Antworten

Ein egoistisches, also auf eigenen Vorteil bedachtes Bild von Menschen, die nach "oben" (also zu Reichtum und Macht) streben. Das bedeutet Ausbeutung von Natur und Menschen zum Nutzen Weniger.

Das funktioniert nur bei Ungleichheit von Menschen.

Das steht im Gegensatz zum solidarischen und egalitären Weltbild der Humanisten, Urchristen und Sozialisten.

Quechua
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort

Ich denke mal hier wird auf den,, homo oeconomicus''angespielt, ein theoretischen Menschenmodell, nach dem der Mensch ausschließlich nach klug beachten wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt( maximale Gewinnvermehrung).

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik