Nenen Sie Merkmale der Zellen, auf die sich die wesentlichen Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Vielzellern zurück führen lassen.?

1 Antwort

Du kennst sicher die wesentlichen Unterschiede von tierischen und pflanzlichen Zellen.

http://www.biologie-schule.de/tierzelle-pflanzenzelle-vergleich.php

Die feste Zellwand gibt der Pflanzenzelle eine starre Struktur. So kann der Zellsaft einen gewissen Druck auf die Zellwand ausüben, das nennt man Turgor. Dadurch erhalten Pflanzen u.a. ihre aufrechte Gestalt. Für diese Zusammenhänge spielt auch die Vakuole der Pflanzenzellen eine Rolle. So haben Pflanzen, bzw. Teile von Pflanzen i.d.R. einen höheren Wassergehalt.

Tierische Zellen haben diese Zellwand nicht und sind daher elastisch, sie können auch platzen, wenn sie in die falsche osmotische Umgebung kommen.

Schlag nach unter den Suchbegriffen heterotroph und autotroph. Inwiefern genauer auf die verschiedenen Stoffwechselwege eingegangen werden soll, hängt davon ab, was ihr im Unterricht dazu besprochen habt.

Wenn ihr im Unterricht die Zelldifferenzierung behandelt habt, kannst du die Besonderheiten des meristematischen Gewebes von Pflanzen erwähnen.

Plasmodesmen und Tüpfel der Pflanzenzelle ermöglichen eine Kommunikation der Pflanzenzellen und spielen eine Rolle bei der Bildung des Phloems.

KlausnerFragen  21.01.2021, 17:53

Danke! Hat mir auch geholfen ;)