Was sind die Vorteile von Geld im Vergleich zum Tauschhandel mit Naturgütern?

8 Antworten

Angenommen du hast 5 Produkte, so hast du bei einem Direkttausch 10 verschiedene Tauschkurse (jedes Produkt gegen jedes). Dadurch, dass Angebot und Nachfrage nicht übereinstimmen kann es auch passieren, dass du - um eine bestimmte Ware gegen deine Ware zu bekommen - mehrmals tauschen müsstest. Mit Geld hast du nur 5 Wechselkurse und musst maximal einmal "tauschen", bevor du deine Ware bekommen kannst.

Hallo Finni278!

Wenn ich ein Fahrrad an einen Gemüsebauern verkaufen möchte, dann möchte ich nicht danach einen Gemüsehandel aufmachen müssen, weil er mir den Gegenwert des Fahrrads in Möhren gibt. Stattdessen möchte ich mir von dem Erlös mehrere Bücher kaufen. Der Buchhändler hat aber schon ein Fahrrad.

Also das Geld erleichtert einfach die vielfältigen Tauschvorgänge.

Dass man erst mit Geld den Wert einer Ware ermitteln kann, halte ich für falsch!

Gruß Friedemann

Mit Geld kann man überall zahlen, mit Nahrungsmitteln selten oder Gar nicht.

Außerdem ist es leichter zu transportieren.

Geld ist haltbar, Naturgüter wie z. B. Brot werden ja ungeniessbar irgendwann

Geld kann man auch leichter transportieren

Geld ist nicht so schwer und groß wie eventuelle Tauschmittel

Und es wird überall anerkannt