Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration?

8 Antworten

Hey,

ich selbst bin Fachinformatiker/Anwendungsentwickler und kann nur vermuten dass die meisten Firmen, beziehungsweise der Beruf an sich, einfach technische Affinität und Interesse an der sich stetig wandelnden Branche voraussetzen.

Es wäre auch nicht falsch sich mal in die Grundlagen von Servern und der Programmierung einzulesen. Eventuell vielleicht sogar selbst mal kleine Anwendungen programmieren oder zuhause einen virtuellen Server aufzusetzen. :)

Einfach gute Kenntnisse im Thema Rechner, Server, Switche etc. besitzen, ist schon gut! Ich bin derzeit in einer Ausbildung für die Richtung Systemintegration unterwegs! Im Vorstellungsgespräch bei mir hat der Betrieb mir nur fragen gestellt, wie ich darauf gekommen bin + Kenntnisse etc. und nicht zu vergessen der Führerschein (mein Betrieb ist im auch extern unterwegs). Das war bei mir so und der Betrieb, wo ich angenommen worden bin.

Ich hatte auch schon andere Vorstellungsgespräche, wo es anders gelaufen ist.

Für weitere Informationen, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Einfach eine Mail an julian.roehrs@hotmail.de schreiben und dann können wir uns darüber austauschen.

Schönen Tag noch! :))

MFG
Julian

xrayzfx
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Hilfe. Hattest du diese Kenntnisse schon vorher oder musstest du sie dir erstmal aneignen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mich gut mit Rechnern auskenne da ich privat sehr viel damit zu tun habe. Server, switche etc. eher nicht.

Dir auch einen schönen Tag noch :)

LG

Julian2100  09.09.2015, 00:06

Hi,
ich hatte schon vorher die Kenntnisse in den meisten Bereichen! :)

Gute Nacht
MFG
Julian

Die fragen, die gestellt werden sind in der Regel nicht sehr tiefgründig, sollen aber sicherstellen, das die Person interesse an dem Themengebiet hat.

Die besten Voraussetzungen sind Erfahrungen, die gesammelt wurden.
Mit Fachabitur im Informatikbereich sind deine Chancen z.B. sehr gut.

Wenn du das wirklich machen willst solltest spätestens jetzt anfangen dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Wie Computerhardware, die verschiedenen komponenten. Etwas Netzwerktechnik usw.

Also ich war letztens bei einem Assesment center von der schule aus und wir hatten  auch einen Tag, an dem die mit Fragebögen/Tests ankamen. Das sind unzählige Auswahlverfahren, weil die Unternehmen ja nicht mit jedem einzeln sprechen können.. so viel ich weiß kann man für diese Tests sehr gut üben, da naja, also ich bin eine der guten Schülerinnen und dieser Test mich einfach total verwirrt hat, weil man diesen Typ von Aufgaben eigentlich nicht in der Schule hat - Idiotentest, der einen total verwirren kann.. Ich weiß nicht ob du das mit deinem Test meinst.. aber mich hat dieser Fragebogen ebenso überrumpelt wie dich.. informier dich mal in deiner Schule über diese Einstellungstest (oder wie die auch heißen, weil es dafür wirklich Übungsmöglichkeiten gibt)

xrayzfx
Fragesteller

Diesen typischen Einstellungstest mit Aufgabenfeldern wie Mathe, Deutsch, Englisch, räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis habe ich schon gemacht. Konnte man sich recht gut für vorbereiten. Ist dieser Test auch so? oder muss ich mich eher auf Berufsspezifische Themengebiete gefasst machen?

Blumenstrausss  08.09.2015, 13:22
@xrayzfx

Puh... das kann ich dir jetzt so nicht sagen.. ich hatte das letztes Jahr in der EF noch, als irgendein Unternehmen an unsere Schule kam und uns dieses Ding mitbrachte. Es war glaub ich aber eher verallgemeinert... ich weiß noch, dass ich total schwachsinnige Rechenaufgaben lösen musste und auf der nächsten Seite plötzlich Fragen über die Epoche des Renaissance und Kunst beantworten musste... gut möglich, dass du diesen Test bereits hattest wie du sagst :/ ich bin mir auch nicht sicher, welches Unternehmen diesen Test mit uns gemacht hat.. Wer weiß, ob das überhaupt aus der IT Branche war... die haben ja alle ihre eigenen Fragebögen :/

xrayzfx
Fragesteller
@Blumenstrausss

Okay, ja sowas in der Art meine ich auch. Wie du schon sagtest, Aufgaben die man eigentlich nicht in der Schule hat. Naja ich werde mich mal auf einen Berufsspezifischen Test einstellen ;)

Nun ich hatte mich letztes Jahr auch dafür beworben (hab mich dann doch für mich glücklicher weise für die Anwendungsentwicklung entschieden) und im Einstellungstest kamen Fragen über Mathe, Deutsch, Englisch, Physik und Informatik dran. Versuch am besten noch vorher noch ein Praktikum in einer Webdesign oder Softwarefirma zu machen, damit hast du schon mal mehr Kenntnisse und du kommst eher weiter.

xrayzfx
Fragesteller

Danke erstmal,

okay, Problem ist die Email kam heute an und der Bewerbertag/Test ist schon in 8 Tagen :/.