Was sind die Vor- und Nachteile einer autoritären Staatsführung?

Ich beziehe mich gar nicht mal so sehr auf Diktaturen sondern ich meine autoritäre Demokratien wie zb. China, Russland, oder Serbien…

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Vorteile für autoritäre Systeme.

In jeder Autokratie werden Menschenrechte mit Füßen getreten und grundlegende politische und wirtschaftliche Prozesse verhindert, die ein friedlicheres Miteinander und eine demokratische Zivilgesellschaft ermöglichen könnten.

Warum? Die Herrschenden sind zu sehr darauf bedacht, an der Macht zu bleiben! Sie bedienen sich verschiedensten Mitteln, von Korrumpierung bishin zu Repressalien. Durch die fehlende Integration von anderen Strömungen und Ansichten tendieren diese Systeme dazu, wirtschaftliche Fehlentwicklungen zu reproduzieren, was im Umkehrschluss auch ihren Herrschaftsanspruch vehement gefährdet in der Bevölkerung. Das muss dann mit noch mehr Gewalt beantwortet werden, wie es in Belarus beispielsweise zu sehen ist.

In autoritären Systemen ist zudem keine politische Einheit vorhanden, sondern es gibt verschiedene Teilregime, wie Unternehmen, eine Partei, oder das Militär, welches weitreichende Macht hat.

Das heißt nicht, dass im Umkehrschluss die Demokratie perfekt ist und stets wirtschaftlichen Wohlstand und politische Ordnung mit sich bringt. Aber aus objektiver Sicht ist es möglich zu sagen, dass sie sie bestmögliche und mit Abstand legitimste Form der Herrschaft ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
deload  19.10.2021, 12:13

Das Übel liegt nicht in der Staatsform, sondern hier:

Die Herrschenden sind zu sehr darauf bedacht, an der Macht zu bleiben!

Und leider haben wir dieses sehr menschliche Problem in allen Staatsformen. Schon seit der griechischen Antike wurde definiert, dass es gute Monarchen und schreckliche Tyrannen geben kann. Gute Aristokraten und schlechte Oligarchen.

Selbst die Demokratie hat dieses Problem: Dann, wenn das Volk nicht im Sinne des Volkes sondern im Sinne des eigenen Vorteils abstimmt (was ja heute schon passiert). Dann kommt die Frage auf, wie weit es sinnvoll ist, dass von Populismus beeinflussbare Laien über Dinge wie Maßnahmen zum Klimawandel abstimmen (Schweiz). Auch das Parteiensystem wird Bestochen ohne Ende, das ist kein Geheimnis.

Ich will hier nicht zu irgendeiner Herrschaftsform aufrufen. Lediglich sollte darüber nachgedacht werden, ob der Status Quo wirklich so Non Plus Ultra ist wie er den meisten scheint oder ob es da Luft nach oben gäbe. (Utopien).

Du wirfst verschiedenes durcheinander und deine Vergleiche sind seltsam. China ist z.B. keine Demokratie und der Begriff "Autoritär" ist relativ und wird oft nur als wenigsagender Kampfbegriff verwendet.

Außerdem, wie kommst du auf die Auswahl. Die Staaten sind sehr verschieden.

Einschränkende Regeln (Gesetze) und deren Durchsetzung gibt es überall. Z.B sind deine Entfaltungsmöglichkeiten in der hier gepredigten Ideologie sehr begrenzt, wenn du wenig Geld hast. Freiheit musst du dir z.B. kaufen.

Wenn du z.B. kein Geld für Essen, Wohnraum, Bildung hast, sorgen Gesetze bzw. deren Vollstrecker (staatliche Autorität) dafür, das du nicht Essen, Wohnen, Lernen kannst.

Generell finde ich, je autoritärer, desto schlechter, da es Selbstverwirklichung einschränkt.

Aber es gibt eben verschiedene Aspekte von Freiheit, die durch Autoritäten eingeschränkt wird. Die Frage ist, was einem mehr wert ist.

  1. Theoretisch bei Heidi Supermodel und ganz reich zu werden oder davon zu träumen mal im Lotto zu gewinnen und der tägliche Nervenkitzel bei der Schnäppchenjagt und dem Preisvergleich;)
  2. oder eben freie Bildung, Essen, wohnen und sich über viele belanglose Dinge keine Gedanken machen zu müssen und dafür aber nie Supermodel zu werden oder im Lotto zu gewinnen;)

Autorität, egal in welchem Zusammenhang, hat immer den Vorteil, dass Entscheidungen schnell gehen und absolute Klarheit dabei herrscht. Das ist insbesondere dann sehr nützlich, wenn es um akute Notsituationen geht. Wenn das Haus brennt, diskutiert man ja nicht erst mal in aller Ruhe mit dem Feuerwehrmann, was jetzt die richtige Vorgehensweise wäre, sondern verlässt das Haus, wenn er sagt, dass man das tun soll :).

Der Nachteil dabei ist aber, dass jeder Mensch Vorlieben und Abneigungen, Wünsche und Ängste sowie persönliche Ziele hat und damit wahrgenommen werden möchte. Werden all diese Aspekte teilweise oder vollständig dauerhaft ignoriert und übergangen, werden Menschen unglücklich und unzufrieden, weil sie ihre Persönlichkeit nicht mehr frei entfalten können.

Wenn sie wollen, bekommen sie mit ihren Bestimmungen z.B. die Corona Krise schnell in den Griff, wofür sich eine Freiwilligkeit zum impfen als hemmend herausstellt und immer neu Ansteckungswellen entstehen. China.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keinerlei Vorteile in Autokratien. Nur Demokratien sind wirklich gut. Stell Dir nur mal vor, dass alles, was wir jemals im Internet geschrieben haben, würde von einer Art "Führer" gelesen und überprüft. Unsere Politiker mögen alle ihre Fehler haben, aber sie haben uns 77 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand beschert.