Warum bezeichnet Klaus Hurrelmann den autoritären und permissiven Erziehungsstil als Extreme?

2 Antworten

Ich kenne zwar Klaus Hurrelmann nicht, aber der autoritäre Erziehungsstil hat aus Sicht der Pädagogik schon seine Nachteile.
Die autoritäre Erziehung zeichnet sich durch ein übermäßig strenges Regelbild aus. Die Konsequenzen bei Regelverstößen sind meist hart und unproduktiv. Es kommt nicht selten vor dass Eltern die ihre Kinder autoritär erziehen, gern mal die Hand ausrutscht. Dazu kommt, dass sich der autoritäre Erziehungsstil ab und zu an primitiven Lernmethoden bedient, wie der klassischen Konditionierung. Die Erziehung hat dann eher was mit der Erziehung eines Hundes zu tun als eines Kindes.

Ich selbe werde autoritär erzogen und es ist der reinste Alptraum. Die Eltern haben zu viele Regeln, sie erwarten zu viel von Kindern, du wirst entweder belohnt oder bestraft (psychisch oder physisch). Allein deswegen habe ich schon gar keine emotionale Unterstützung von meinen Eltern gekriegt und das ist der reinste Horror, weil ich jetzt mit mehreren psychischen Problemen leben muss, ohne das meine Eltern überhaupt verstehen WIESO ich sie denn habe.

Ich kann deswegen auch garnicht verstehen, wie Leute den autoritären Erziehungsstil unterstützen können. Es ist einfach nicht okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pokeabude2345
Fragesteller

Danke für die Antwort und, dass du so Erzogen wurdest tut mir leid. ich selber kann auch nicht verstehen weshalb man seine kinder so erziehen sollte. Es ist einfach nur entwcklungshemmend und falsch. wenn du magst können wir weiter darüber schreiben. also wenn du magst kannst du mir auch auf Instagram schreiben: abdulla_su234

malibuxw  04.05.2020, 01:52
@pokeabude2345

Hab dir gefolgt, bin „hitmewithatruckdaddy“ - und hinterfrag den Usernamen einfach nicht haha