Was sind die Vor- und Nachteil eines autoritären Erziehungsstil?

3 Antworten

nach meiner meinung gibts beim autoritären erziehungsstil keine vorteile. und selbst wenn es die gäbe: der autoritäre erziehungsstil ist nach meiner meinung menschenverachtend.

das ist reines bestrafungslernen- das kind soll von sich aus wissen, was richtig/falsch ist- liegt es daneben, kriegt es eine strafe.

was das kind will oder denkt, spielt keine rolle. im endeffekt wird damit vermittelt: denken und fühlen ist falsch, nur die regeln zu befolgen ist wichtig.

Persönlich gesagt gibt es absolut KEINE Vorteile vom autoritären Stil, es sei denn man Möchte als Elternteil "Macht" ausüben und sich kleine Soldaten erziehen unter einer jahrelangen Diktatur. Aufgrund von ausschließlichen Leben nach den Wünschen des Erziehers...ohne emotionale Bindungen, körperlichen Zuneigungen wie kuscheln, oder dem geplanten Leben bzw. geplant geformten Menschen bis ins kleinste Detail über viele Jahre hat als erste gesundheitliche Reaktion psychische/seelische Erkrankungen. Die Erzogenen haben wenig Selbstvertrauen, weil sie eigentlich nur das getan haben, was man von ihnen verlangt hatte und konnten nicht ihre eigenen Erfahrungen machen. Man hatte auch nie wirklich Rücksicht auf die Belange, Wünsche oder Sehnsüchte des Zu-Erziehenden genommen, deswegen haben sie im Erwachsensein Probleme bezüglich der Selbstbestimmung und sind leicht zu beeinflussen. Der Zu-Erziehende hatte in der Kindheit hauptsächlich das Gefühl, als Kind ständig zu versagen, weil so gut wie nie ein Lob gehört hat. Dieses Versagergefühl erstreckt sich höchstwahrscheinlich bis zum Ableben :-).

Eigentlich gab es unter dem autoritären Erziehungsstil nur traurige, verunsicherte, ungeliebt gefühlte Kinder...

Das willst du nicht für dein Kind...

Kinder haben vor ihren Eltern Respekt, wenn sie als Kinder auch respektiert behandelt werden. Grenzen braucht jedes Kind, was nichts mit Autorität zu tun hat, sondern mit einer Weggebung zur Orientierung fürs Kind, was ihm Sicherheit gibt. Ein Kind das geliebt, miteinbezogen und respektiert wird ist dir gegenüber höchstwahrscheinlich nicht wirklich ungehorsam. Wobei es bereits bewiesen ist, dass Kinder die viel Hinterfragen (diskutieren) bevor sie dem nachkommen, was ihnen Gestellt wurde im Beruf später erfolgreicher sind, als Kinder die ohne Wenn und Aber sofort gehorsam waren. Die kleinen Diskutanten entwickeln beim Hinterfragen von Sinn/Unsinn/zweck/Notzwendigkeit Handlungsstrategien und fördert im allgemen die Eigenverantwortliche Haltung vom Kind ;-)

Am besten liebt ihr den Zwerg einfach und der Rest kommt von allein, also Bücher zu!

Was sollten Nachteile sein? Als Elternteil muss man meiner Meinung nach zumindest ein gewisse Grundauthorität schaffen sonst nimmt einen das Kind ja nicht Ernst.

Man sollte das Kind schon nicht in seiner Entwicklung oder seinem eigenen Denken einschränken aber man muss eben auch in gewissen Punkten Grenzen aufzeigen und die wird eine Kind ohne Respekt deiner Authorität wohl nicht akzeptieren und immer wieder versuchen zu verschieben.

DBKai
Fragesteller

Grenzen zu setzen ist schon ok - solange diese gut, fair und sinnvoll sind...

Kreativst  31.12.2016, 19:25
@DBKai

Also ich finde die Bezeichnung "Antiautoritär" in Erziehungsfragen einfach falsch, wie soll denn jemand erziehen wenn er keine Autorität besitzt?

Hab es halt leider bei Nachbarn mitbekommen, die haben das auch versucht sind kläglich gescheitert, der Junge ist mittlerweile 11 und bleibt an manchen Tag schon zu Hause weil "er hat heute keine Lust auf Schule und die Lehrer sind eh alle dumm."