Klaus Hurrelmann - demokratische Erziehung?

1 Antwort

Hallo,

Im Tausch/Tausch Model liegt der demokratische/ autoritative Erziehungsstil bei höchster Wertschätzung und mittelmäßigen Lenkung. Das heißt, dass Kinder bestmögliche Wertschätzung, Liebe, Fürsorge erhalten sollen und in ihrem Verhalten nicht kontrolliert sondern partizipiert werden müssen. Man lässt Kindern einen gewissen Freiraum, unterstützt sie aber, wenn sie nicht weiter wissen oder das Verhalten in eine andere Richtung geht als gewünscht. Heutzutage eben der Erziehungsstil, der am vielversprechensden angesehen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
VinzenzB  29.12.2021, 15:32

Klasse! Gute Antwort!