Was sind die Vor- und Nachteile von Final Cut Pro X und Adobe Premiere Pro?

4 Antworten

Ich nutze FCPX. Einfach, weil ich einen Mac (MacBook Pro) habe und es dort einfach super läuft. Es ist eins von Apple und es ist immens gut.

der entscheidende Punkt, der mich aber gegen Adobe entschieden ließ, war die Form des bezahlens. Bei FCPX zahlst du einmalig 330€, bekommst immer Updates. Bei Adobe zahlst du monatlich im Abo. Auf lange Sicht ist das viel teurer. Und ich brauche nur ein Videoschnittprogramm. Wenn ich andere Programme will, kaufe ich mir die eben und mache kein Abo draus.

verreisterNutzer  19.05.2020, 17:03

Ich habe ebenfalls ein MacBook, kann mich jedoch nicht entscheiden. Für 20€ bzw. 30€ pro Monat bekommt man bei Adobe mehrere nützliche Programme. Apple bietet nur Final Cut Pro X für 330€ an.

TomBeerens  19.05.2020, 18:00
@verreisterNutzer

Tja, da musst du wissen, was du brauchst. Ich benötige kein Photoshop, nutze dafür Affinity Photo (oder so ähnlich; kostet rund 50€ einmalig im Mac AppStore). Und da komme ich immer noch mit zusammen knapp 400€ günstiger als bei Adobe. Wenn du sagst, 20...30€ im Monat, dann bist du nach einem Jahr auf dem Level wie ich (oder mein Beispiel), aber ich habe es bezahlt und bei Adobe laufen die Kosten weiter.
du musst eben immer wissen, was du willst... ;)

Hey,

ich bin ein Final Cut Pro X Fan. Weil:

Ich nutze ein MacBook Pro 2012. Ich weiß Uralt, aber es geht. Und das ist wirklich toll. Final Cut Pro X läuft stabiler auf Macs und stürzt (fast) nie ab.

Aber gehen wir mal mehr in's detail:

Final Cut Pro X und Premiere Pro haben zwei komplett verschiedene Ansätze. Das eine Programm ist für die Leute gemacht die ein bisschen mehr "Profizeug" wollen und das andere Programm ist für die, die in kurzer Zeit etwas sehr schönes auf die Beine stellen wollen.

Premiere Pro bietet einfach einen größeren Funktionsumfang, das heißt aber nicht das Final Cut Pro X zu wenig Funktionen hat! Final Cut Pro X ist einfach deutlich leichter und verständlicher.

Bei Adobe kommt man in den Genuss mit den verschiedenen Programmen zu arbeiten die eine einem Abo sind (Lightroom, Aftereffects), das hat Final Cut Pro X leider net. Aber dafür können die kompatible Final Cut Pro X Programme (Compressor und Motion) sehr gut untereinander kommunizieren.

Bei Premiere habe ich das große Problem das es sehr instabil läuft (bei mir) in letzter Zeit ist es so schlimm das isch nur noch cmd + s drücke weil es dauernd abstürzt.

Die End Entscheidung musst aber du treffen. So schwer es dir auch fällt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Stelle würde ich mal Davinci Resolve 16 ausprobieren. Die kostenlose Variante hat schon einen riesen Funktionsumfang. Wenn dir das nicht gefällt kannst du ja immer noch ein anderes Programm ausprobieren.

Con bei Premiere sind eindeutig die ständigen Abstürze. FCP kenn ich nicht.

Adobe Premiere Pro ist einfach das professionellere Programm mit einen größeren Funktionsumfang.

Final Cut Pro läuft nicht auf Windows.

verreisterNutzer  19.05.2020, 16:58

Ich hab n MacBook und kann mich nicht entscheiden. Inwiefern hat Premiere Pro professioneller ?